2007 habe ich Führerschein in Deutschland gemacht. Wie lange ist mein Führerschein noch gültig?

Hallo an alle,

Ich habe 2007 meinen Führerschein in Deutschland gemacht (Ausstellungsdatum 2007). Ich lebe gerade im Ausland. Nirgendswo steht das Ablaufsdatum (auch nicht auf Ziffer 4b, auch nicht auf der Rückseite Ziffer 11 oder 12). Wie lange ist mein Führerschein noch gültig und wo tausche ich den Führerschein im Ausland. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Danke im Voraus

Gamze

3 Antworten

Bewertung
  • jossip
    Lv 7
    vor 1 Monat
    Beste Antwort

Der deutsche PKW-Führerschein ist unbegrenzt gültig.

Der LKW-Schein muss alle fünf Jahre nach Gesundheitsprüfung, Augentest und den Weiterbildungsmodulen erneuert werden, ansonsten wird er ungültig.

Wenn du deutsche Staatsbürgerin bist und länger als ein Jahr im Ausland leben wirst, musst du deinen deutschen Führerschein gegen einen des betreffenden Landes umtauschen. Der deutsche Führerschein wird auf der Führerscheinstelle hinterlegt und du bekommst ihn wieder gegen den einheimischen ausgetauscht, wenn du das Ausland wieder verlassen solltest.

Stelle auf der jeweiligen Behörde aber sicher, dass das nur ein vorübergehender Austausch ist und dass du ihn irgendwann wieder zurücktauschen wirst.

Lass unter keinen Umständen zu, dass der deutsche Führerschein entwertet oder gar vernichtet wird.

• vor 1 Monat

Der Führerschein gilt zwar immer, aber ältere Führerscheine müssen im Laufe der Zeit umgetauscht werden. Für einen Führerschein, der 2007 ausgestellt wurde ist das letzte Datum dafür der 19.1.2028. Wenn man länger wartet, ist Bußgeld fällig.

Zur Beachtung: Für die "ganz alten Führerscheine" ist das Geburtsdatum des Fahrers für die Umtauschfrist ausschlaggebend, für die nicht so alten das Ausstellungsdatum des Führerscheins:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Stra...

• Anonym
    vor 1 Monat

also:

als Türke darft du in DL keinen Autoführerschein haben, nur für Esels und Kamelkarren,

für andere (egal welcher Nation und Rasse) unbegrenzt

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.