Anonym
Anonym fragte in Wirtschaft & FinanzenPersönliche Finanzen · vor 6 Monaten

Gurken selber einlegen. Habt ihr ein Rezept für mich ?

Ich möchte Salatgurken verwenden und diese in Scheiben zubereiten.

Update:

... in Scheiben geschnitten einlegen.

6 Antworten

Bewertung
  • vor 6 Monaten
    Beste Antwort

Guck mal hier:

https://www.spreewald-info.de/region/rezepte/gurke...

@aeneas

Danke für dein positives Feedback :-)

Ich liebe dieses Rezept auch absolut!

Aber ich stelle fest, hier hat sich nichts geändert, es gibt hier immernoch viele DR- Geberidioten!

• aeneas
    Lv 7
    vor 6 Monaten

@Janet M, 

vielen Dank für Deinen Link. Ich habe die "Schnellgurken" probiert. Ein ideales Rezept für die heisse Jahreszeit.Wenig Arbeitsaufwand und sie schmecken einfach göttlich. Ich  kann gar nicht genug davon kriegen! 

• ?
    Lv 7
    vor 6 Monaten

Wenn du Salatgurken einlegen moechtest, solltest du darauf achten, ganz schlanke zu kaufen, oder du entkernst die Gurken. Hier ein Rezept, bei dem das erste Glas schon am 1. Abend aufgefuttert wird:

1 - 2 Salatgurken, ca 700 gr

1 Tl Salz, leicht gehaeuft

1 rote Chillischote, entkernt

1 - 2 Knobizehen, gepresst

10 El weisser Balsamico

5 El Wasser

1 Tl Zucker

etwas Chillipulver

ein paar schwarze Pfefferkoerner.

Schneide die Gurken in nicht zu duenne Happen/Scheiben (dicker als fuer Salat),  salzen, und 2 Std. "weinen" lassen. Dann kalt abspuelen und gut abtropfen lassen.

Die angegebene Menge reicht fuer ein 500 ml Glas. Sollte die Fluessigkeit die Gurken nicht bedecken, einfach die doppelte Menge zubereiten. Nur mit der Chillischote und dem Knobi vorsichtig sein. Wer es feurig scharf mag, verzichtet aufs Entkernen der Chillischote. Einfach ausprobieren und abschmecken.

Dieses Rezept ist kein eigentliches Einlegerezept, sondern faellt eher unter das Marinieren. Gurken halten sich aber ein paar Wochen, und Salatgurken sind ja ganzjaehrig zu bekommen. Einlegegurken sind hierfuer nicht geeignet. Wenn du, wie beim normalen Einlegen, die heisse Essigmischung ueber Salatgurken giesst, verlieren sie oft ihre Knackigkeit und werden lapprig,

• vor 6 Monaten

Salatgurken eignen sich gut für Senfgurken. 

https://www.chefkoch.de/rezepte/1906031310655926/E...

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Anonym
    vor 6 Monaten

Wenn du Salatgurken einlegen moechtest, solltest du darauf achten, ganz schlanke zu kaufen, oder du entkernst die Gurken. Hier ein Rezept, bei dem das erste Glas schon am 1. Abend aufgefuttert wird:

• Anonym
    vor 6 Monaten

Rezepte gibt es viele. Ich habe es selbst versucht, aber etwas anderes als eine stinkende Brühe kam dabei nicht heraus! Habe es aufgegeben und kaufe die Gurken lieber und überlassen die Herstellung denen, die es verstehen.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.