Anonym
Anonym fragte in Gesellschaft & KulturSonstiges - Kultur · vor 1 Monat

Was ist schlimmer, Rechtspopulismus oder Linkspopulismus?

3 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Monat
    Beste Antwort

Beides

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Anonym
    vor 1 Monat

Das kommt eindeutig auf die Sichtweise an.

Linkspopulismus bezeichnet einen linken Populismus, der sich für soziale Gerechtigkeit, Frieden, Umverteilung und mehr Demokratie einsetzt. Also die gerechte Beteiligung und Inklusion aller (besonders benachteiligter) Menschen. Bei der Kritik an der „Elite" konzentrieren sich Linkspopulisten auf Kapitalismus und Globalisierung. Weitere Kernthemen sind z.B. EU-Skepsis und Antiamerikanismus. Linkspopulismus ist vor allem in Südeuropa (Griechenland, Spanien) erfolgreich.

Rechtspopulismus ist anders als Linkspopulismus exklusiv, d.h. er schließt „andere" Menschen ganz bewusst aus. Rechtspopulisten bekennen sich zum Nationalismus, verbunden mit einer aggressiven Ausgrenzung bestimmter Teile der Gesellschaft (z.B. Muslime, queere Menschen und ethnische Minderheiten). Rechtspopulismus ist in fast allen Teilen Europas im Aufschwung, vor allem in Ungarn, Polen und Italien. Auch in Deutschland sitzt (erstmals in der Nachkriegsgeschichte) eine rechtspopulistische (AfD) Partei im Bundestag.

@Alice, dies siehst du falsch. Ich fühle mich weder dem Links- noch dem Rechtspopulismus zugehörig. Ich habe nur eine einfache Frage einfach beantwortet. Dichte mir bitte nichts an.

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • Astraea
      Lv 6
      vor 1 MonatMelden

Du bist ein Populist. Geh hin, putz dein Feinbild, bauchpinsel deinen Tribun und  schau gelegentlich mal nach Definitionen von großen Worten, die du nictht annähernd verstehst.

• Anonym
    vor 1 Monat

Das kann man nicht mit Schwarz und Weiß beantworten.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.