Permanentes Rückenknacken - Rat gesucht ?

Hallo,

wie gesagt, meine gesamte Wirbelsäule knackt, von selbst,und das sehr häufig, d.h. beim Bücken, Aufstehen, Drehen, etc. Mittlerweile knackt es allein so 4-6 Mal nur wenn ich mich im Liegen drehe. Also zusammengerechnet komme ich, so auf 12 bis 20 Mal pro Stunde.

Ich treibe keinen Sport (Schwimmen) mehr, und bin eigentlich den ganzen Tag am PC, wegen Homeoffice.

Früher litt ich an muskulärer Dysbalance und Muskelschwäche (aufgrund mangeldem Sport), was jetzt auch wieder der Fall ist.

Mein Problem ist, dass das ständige Knacken im Kreuz schon schmerzt, aber keine sonstigen Symptome auslöst, und ich erst in 6 Wochen zum Orthopäden kann.

Irgendeinen Rat für Muskelaufbau ? Welche Übungen ich genau machen soll ? Im Internet liest man teils widersprüchliche Sachen, z.B. Core-Übungen sollen eigentlich den Rücken trainieren, sind aber nicht geeignet wegen Bandscheibenvorfällen (ich weiß nicht ob einer vorliegt - Orthopäde hat sich nie dazu geäußert).

Was könnt ihr empfehlen ?

2 Antworten

Bewertung
  • Willy
    Lv 6
    vor 2 Monaten

Gehe einmal MIT ALL DEINEN UNTERLAGEN zu einem aktuell etwas besser geschulten und etwas interessierteren Orthopäden / Spezialisten und hole erst einmal eine "zweite Meinung" ein.

Eine parallel durch den Hausarzt durchgeführte Vitamin- und Mineralstoffanalyse und ein großes Blutbild sollten zum Besuch eines Spezialisten frisch vorhanden sein um keine unnötige Zeit zu verlieren.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Bis zum Termin kannst du dir ja leichte Dehnungsübungen über Youtube anschauen und nachmachen - Rückengymnastik zum Beispiel.

Und nebst alledem sorge mal für etwas mehr "Schmiere" in deinen Gelenken.

Iss mal Gelatine. Jeden Tag eine Hand voll Gummibärchen zum Beispiel oder eine Schüssel Götterspeise.

Ein Versuch ist´s wert.

Viel Glück.

Inanna

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • @Paul: Ich machte bisher in meinem Leben mehr Sport als du. Das darfst du glauben. Oder auch nicht. Mir egal. Schlüpf erst mal in meine Schuhe, dann weisst du meinen Lebensweg. Und merk dir Eines: Veruteile Niemanden bevor du nicht seinen Lebensweg gegangen bist. Denn es gibt Gott und er straft.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.