Anonym
Anonym fragte in Politik & VerwaltungWahlen · vor 3 Monaten

Sind "geheime Wahlen" nicht ein Misnomer?

Denn nicht die Wahlen oder die Teilnahme bzw. das Fernbleiben an sich sind ja geheim, sondern nur ggfs. der Inhalt der Stimmabgabe ist niemandem bekannt.

Update:

Also, im Englischen "secret ballot" ist zutreffender, weil "ballot" der Stimmzettel ist. Bei einer Wahl aber, die ja die gesamte Veranstaltung umfasst, hieße das für einen ganz Spitzfindigen aber, dass keiner weiß, wann und wo oder dass sie überhaupt stattfindet.

Update 2:

@ Brian

Welche "ganz andere" Bedeutung meinst Du denn?

Update 3:

Nein. So war das - glaube ich zumindest - nie gemeint. Dann hätte man statt dessen Meinungslosigkeit gesagt.

Update 4:

Anscheinend ist also sonst niemand meiner Meinung.

Update 5:

@ Klaus Grinsky

Deine mit unprovozierter Aggression gepaarte Selbstüberschätzung ist mir schon öfter aufgefallen. Diese Überheblichkeit kostet Dich die BA, die ich mangels Alternative Brian gebe, obgleich auch seine Antwort den Speicherplatz nicht wert ist, den sie einnimmt.

Update 6:

"FS: Ich werd's verschmerzen."

Das ist fein.

2 Antworten

Bewertung
  • vor 3 Monaten
    Beste Antwort

Und Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit hat im Wortsinne eigentlich auch eine ganz andere Bedeutung!

@anonym:

Meinungsfreiheit- . frei von Meinung

Religionsfreiheit - frei von Religion

Versammlungsfreiheit - frei von Versammlungen

usw.

@anonym:

wenn man etwas nicht beim Namen nennen muss, sollte man es auch nicht tun :-)

• Klaus Grinsky
      Lv 7
      vor 3 MonatenMelden

👍

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 3 Monaten

... und genau darauf kommt es ja auch an!

Deshalb KEINE Fehlbezeichnung.

Edit:

Aufgrund deiner Spitzfindigkeiten (und wohl auch aufgrund von Unkenntnis einfachster Grundvoraussetzung) verlierst du aus den Augen, worum es bei einer demokratischen Wahl geht. Da hilft es auch nicht mit hochgestochenen Fremdworten um sich zu schmeißen. 

• Klaus Grinsky
      Lv 7
      vor 3 MonatenMelden

FS: Ich werd's verschmerzen. 

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.