Anonym
Anonym fragte in Gesellschaft & KulturReligion & Spiritualität · vor 3 Monaten

Wird das coronabedingte Veranstaltungsverbot zu einem Eingriff in die Religions- und Versammlungsfreiheit, wenn Gottesdienste ausfallen?

9 Antworten

Bewertung
  • vor 3 Monaten

Ja, im Prinzip schon.

Aber dafür gibt es ja einen sehr guten Grund

Attachment image
    • Remo
      Lv 7
      vor 3 MonatenMelden

Naja, das ist in Deutschland ja nicht mehr gültig.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Zac Z
    Lv 7
    vor 2 Monaten

Ja, die aktuellen von der Bundesregierung verordneten Verhaltensregeln stellen einen Eingriff in Religions- und Versammlungsfreiheit ein.

Olaf Scholz hat erst kürzlich (ich meine, es war bei Anne Will) dies explizit so gesagt und meinte, dass man in Zeiten wie diesen Interessen sorgfältig gegeneinander abwägen müsste und diese Eingriffe nicht leichtfertig angeordnet werden.

Und wie Khan treffenderweise schon gesagt hat, ist es ja nicht so, dass kirchliche Aktivitäten gezielt attackiert werden, sondern dass diese eine von ganz vielen gesellschaftlichen Aktivitäten sind, die derzeit im Interesse des Gesamtwohls, insbesondere zum Schutz von Risikogruppen, untersagt werden.

Im Übrigen kommt es immer wieder vor, dass die verfassungsmäßig gewährleisteten individuellen Rechte miteinander kollidieren und diese gegeneinander abgewogen werden müssen.

• vor 3 Monaten

Gestern im Fernsehen - die Gotteshäuser bleiben zu und die Geistlichen gehen online.

• tobeornottobe
      Lv 6
      vor 2 MonatenMelden

Wenn Gott überall ist, sind monumentate Prachtbauten sowieso ein Paradoxum .

• vor 3 Monaten

Ich verstehe nicht, wie man angesichts einer ernsthaften Situation, wo noch keiner wirklich weiß, wie das weiter geht und wo das endet, eine derartige sinnfreie und nicht ernstzunehmende Frage stellen kann.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 3 Monaten

Ja, klar! Und...? 

• Anonym
    vor 3 Monaten

Sorry, GOTT has das Virus. Er muss zu Hause bleiben.

• Klaus Grinsky
      Lv 7
      vor 3 MonatenMelden

Echt jetzt... 

• Anonym
    vor 3 Monaten

Absolut!                    

• 😎
    Lv 4
    vor 3 Monaten

Das ist mir egal. Es gibt schlimmere Probleme.

• Khan
    Lv 7
    vor 3 Monaten

Es hat ja nicht speziell etwas mit Religion zu tun, wenn generell "alle" größeren Veranstaltungen abgesagt werden, abgesehen davon haben weder solche, noch irgendwelche anderen Maßnahmen irgendeinen Einfluss auf den Glauben eines Menschen, sofern dieser auch wirklich existiert.

Das mit der Versammlungsfreiheit ist schon der interessantere Aspekt, das gilt dann natürlich auch für "nicht genehme" Versammlungen, regimekritische...hust...ich meine "regierungskritische" Demos und ähnliches, was schon zeigt, wie "praktisch" so ein Virus für gewisse Kreise sein kann.

Wenn die nach dem GG Artikel 8 Absatz 1 und 2 garantierte Versammlungsfreiheit nun unter so einem "Vorwand" ernsthaft "eingeschränkt" werden kann, dann wird einem schon etwas mulmig angesichts dessen, was in Zukunft noch zu erwarten ist, allerdings bezieht sich dieses mulmige Gefühl nicht auf den Virus, sondern mehr auf das, was durch diesen medial angekurbelten "Hype" noch so alles "gerechtfertigt" werden kann.

Sieht man sich an, wie einige Bürger wegen dem, was ihr "Fernseh-Gott" ihnen so sagt brav in Panik geraten, ohne darüber nachzudenken, durch welche Krankheiten und andere Dinge jährlich viel mehr Menschen sterben (ohne das diese Dinge groß "gehyped" werden), dann macht der Blick auf diese willigen Sklaven und Medien-Zombies einem auch nicht gerade mehr Mut, eher ist das Gegenteil der Fall.

Attachment image
Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.