Anonym
Anonym fragte in Gesellschaft & KulturSprachen · vor 4 Monaten

Deutsche Konjuktiv?

Kann jemand mir erklaren wie dass Deutsche Konjuktiv richtig werden müssen. Weil ich finde die Deutsche grammatik sehr unlogisch auch so mit der Deutschen Artikeln. Kann die Person auf Deutsch direkt wenn reden mit jemand sein oder muss die Person den Konjuktiv in der Deutsche sprache benutzt werden. 

4 Antworten

Bewertung
  • vor 4 Monaten

Vielleicht hilft es dir,  wenn du dir merkst, dass der Konjunktiv immer dann verwendet wird, wenn man fremde Gedanken übernimmt.

Beispiel:

Aeneas sagt, dass du nicht nur Schwierigkeiten mit dem deutschen Konjuktiv hättest .....

Ich habe ihre Aussage übernommen. Konjunktiv :-)

• aeneas
    Lv 7
    vor 4 Monaten

Aus Deiner etwas wirren Anfrage entnehme ich, dass Du nicht nur Schwierigkeiten mit dem deutschen Konjunktiv hast. Wenn man etwas in der deutschen Grammatik nicht versteht, dann bedeutet das allerdings nicht, dass diese "unlogisch" sei...🙂

Wie auch immer, der Konjunktiv ist nicht mit zwei, drei Worten erklärbar; schon gar nicht jemandem,der sein Nichtverstehen auf die Sprache schiebt. Ein wenig Wollen gehört schon auch dazu...

Ich stelle Dir deshalb einen Link ein, der sich mit allen Formen des Konjunktivs befasst und ausführlich erklärt:

https://www.studienkreis.de/deutsch/konjunktiv-i-i...

• Mike
    Lv 7
    vor 2 Monaten

Ganz einfach, wenn ein Nebensatz gebildet wird, ist das Verb in den Konjunktiv zu setzen. 

Beispiel: Ich fürchte, dass es kalt werde.

Deutsche Grammatik ist durch und durch logisch, im Gegensatz zur französischen: Dort heißt "Meine Freundin" -"Mon  amie" statt korrekt "ma amie". Was für ein Patzer.. 

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Anonym
    vor 3 Monaten

Konjunktiv, stand bei mir nicht auf den Stundenplan, ich hatte normal Deutsch gelernt

mit dem kleinen und dem großen Alphabet   a b c, daraus haben wir Wörter gemacht, das klappte sehr gut.

Ich bin froh das man damals in der Grundschule nicht so eine Wissenschaft daraus gemacht hat, ich kenne nur Tu Wörter, Wie Wörter, mit dieser Methode hab ich bis jetzt gut überlebt.

Ich bedauere die, die Deutsch nach dieser komplizierten Methode lernen müssen.  Ich kann verstehen das die meisten Nicht - Deutschen sich lieber weiter in ihrer Sprache unterhalten als sich mit Konjunktiv, und Dativs und sonstigen Tiefs herumschlagen müssen.

Ich bedauere dich, aber da musst du durch.

Frohe Weihnachten mit den Konjunktiv, unter dem Weihnachtsbaum.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.