Tomboy fragte in SportSonstige Sportarten · vor 2 Wochen

Wie kann ich begruenden dass ich drei koordinative Faehigkeiten in einer Stunde trainieren will?

Ich muss eine Lehrprobe planen und habe entschieden die Reaktionsfaehigkeit, Orientierungsfaehigkeit und Differenzierungsfaehigkeit zu schulen. Viele Uebungen sind halt Kombinationen aus diesen Faehigkeiten und ich find es ergibt fuer mich Sinn alle zu benennen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass mein Pruefer meint, ich haette sie isoliert trainieren sollen. Wie kann ich begruenden, dass es sinnvoll ist sie zusammen in einer Stunde zu machen?

3 Antworten

Bewertung
  • vor 2 Wochen

Du hast das doch selbst entschieden - einfach aus dem Bauch?!

Irgendwas musst du dir dabei gedacht haben. Und genau das ist deine Begründung; schreib sie einfach auf. 

• vor 2 Wochen

Du wirst ja eine Methode für die Sportstunde gewählt haben. (Basketball wäre meine Idee dazu, die du aber ja vermutlich ändern wirst)

Dann hast du einen Oberbegriff für die schriftliche Ausarbeitung und hast Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Differenzierungsfähigkeit schon mal gut untergebracht.

Du kannst praktisch nichts lehren, was nicht auch andere, verwandte Fertigkeiten enthält. 

Die Begründung wäre in diesem Fall, dass das Mannschaftsspiel von der Fähigkeit zur Koordination und der Zusammenarbeit der einzelnen Teammitglieder lebt.

Den sozialen Faktor nicht vergessen.

Mannschaftsspiele fördern Teamarbeit.

• vor 2 Wochen

Deine Entscheidung! 

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.