Anonym
Anonym fragte in Schule & BildungHochschule · vor 9 Monaten

Germanistikstudium - was für Aufgaben werden bei den Prüfungen gestellt?

Bin momentan am Überlegen Germanistik zu studieren und dabei habe ich mich gefragt, wie dort die Prüfungen aufgebaut sind. Also ob es wie im Deutschunterricht ist und man Aufsätze schreibt oder etwas komplett anderes.

Vielen Dank im Vorraus

7 Antworten

Bewertung
  • vor 9 Monaten
    • ...Alle Kommentare anzeigen
    • Maniavor 9 MonatenMelden

Naja, die Seite hatte ich seht wohl schon gefunden, allerdings bezieht sich diese auf Lehramt, das ich nicht machen möchte. Die beste Antwort war es dennoch bisher

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 9 Monaten

Ja. Komplett anders.

• Anonym
    vor 3 Wochen

Nur so Sachen wie "Mein schönstes Ferienerlebnis".

• aeneas
    Lv 7
    vor 9 Monaten

Prüfungen? Aufgaben? Aufsätze? Deine Fragestellung impliziert, dass Du nicht einmal die Inhalte dieses Studiums kennst und der Schwerpunkt Deines Postings sagt aus,

dass Du besser im Kindergarten bleibst.

Wer Germanistik studiert, beschäftigt sich auf wissenschaftlichem Niveau mit der Linguistik und der Literatur der deutschen Sprache. Neben der Sprache spielt auch die Kultur Deutschlands im Studium Germanistik eine große Rolle.

Zu den Inhalten gehören u.a.:

Ältere deutsche Literatur

Neuere deutsche Literatur

Linguistik der Deutschen Sprache

Geschichte der Deutschen Sprache

Entwicklung der Deutschen Sprache

Strukturen und Funktionen der deutschen Gegenwartssprache

sprachlichen Varietäten der Deutschen Sprache.

Damit ist jedoch noch nicht das Gesamtspektrum der Anforderungen abgedeckt - und auch hier nicht genügend Platz, um alles detailliert aufzuzählen. Auch fehlt es mir an der Lust, dies zu tun...

Dein Deutsch prädestiniert Dich übrigens eher nicht für ein solches Studium.

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • Maniavor 9 MonatenMelden

Mich interessiert, ob es sich um einen freien Aufsatz dabei handelt oder man Grammautikaufgaben machen muss, eine Analyse zu einem Text etc...natürlich wird es von modul zu Modul anders sein. Ich erwarte auch keine genauen detaillierten Angaben.
      Danke für diesen komplett unnötigen Text von Ihnen :)

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Mike
    Lv 7
    vor 8 Monaten

Das Germanistikstudium besteht aus mehreren Hausarbeiten (Lyrikinterpretationen, Prosainterpretationen),Seminarprüfungen Nachweis von Wissen über Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch und das Kleine Latinum Für viele ist das zu anstrengend und brechen ab..

• Anonym
    vor 9 Monaten

Zukunftsorientierter wäre Afrikanistik.

• Anonym
    vor 9 Monaten

Koennen Sie Deutsch? Das ist nur was es gebraucht wird. Wenn Ja, koennen Sie alle erleben von Kampf, Neid bis zum Gier.

• aeneas
      Lv 7
      vor 9 MonatenMelden

Du musst es ja wissen, nachdem Du - wie offensichtlich ist - kein Deutsch kannst.😐

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.