Gibt es bei Hunden eineiige Zwillinge?

Beim Googlen bin ich auf die Behauptung gestoßen, nur bei Menschen und Gürteltieren kämen eineiige Zwillinge vor. Zwei Wurfbrüder unserer Hündin sahen sich aber so total ähnlich, dass ich sie für eineiig halte. Alle anderen sahen total verschieden aus, da wir gar nicht alle Rassen wissen, die darin stecken. Sicher... mehr anzeigen Beim Googlen bin ich auf die Behauptung gestoßen, nur bei Menschen und Gürteltieren kämen eineiige Zwillinge vor.

Zwei Wurfbrüder unserer Hündin sahen sich aber so total ähnlich, dass ich sie für eineiig halte. Alle anderen sahen total verschieden aus, da wir gar nicht alle Rassen wissen, die darin stecken. Sicher ist nur Beagle, der unserer Hündin auch anzusehen ist, aber die Brüder sehen eher wie graue Spitze aus.
Aktualisieren: @ Fred Halbgeschwister in einem einzigen Wurf? Bist Du sicher? Beim Menschen - und auch den allermeisten Tieren - ist das m.W. nur bei künstlicher Befruchtung möglich. Frühere Berichte, wo so etwas wegen auffallender phänotypischer Unähnlichkeit der Geschwister behauptet/gemutmaßt wurde, beruhten meistens auf... mehr anzeigen @ Fred
Halbgeschwister in einem einzigen Wurf? Bist Du sicher? Beim Menschen - und auch den allermeisten Tieren - ist das m.W. nur bei künstlicher Befruchtung möglich. Frühere Berichte, wo so etwas wegen auffallender phänotypischer Unähnlichkeit der Geschwister behauptet/gemutmaßt wurde, beruhten meistens auf Unkenntnis der Mendelschen Vererbungsregeln.
Update 2 : Wenn ich den Link von Willy in seinem Kommentar unter Maeve Dragon richtig verstehe, ist das bei Hunden also wirklich eine extreme Ausnahme. Aber die Brüder unserer Hündin sahen sich wirklich dermaßen ähnlich. Und die anderen Wurfgeschwister wiederum sahen so verschieden aus. Vielleicht ist es in Wahrheit gar nicht... mehr anzeigen Wenn ich den Link von Willy in seinem Kommentar unter Maeve Dragon richtig verstehe, ist das bei Hunden also wirklich eine extreme Ausnahme. Aber die Brüder unserer Hündin sahen sich wirklich dermaßen ähnlich. Und die anderen Wurfgeschwister wiederum sahen so verschieden aus. Vielleicht ist es in Wahrheit gar nicht soooooooo selten, sondern nur schlecht dokumentiert.
2 Antworten 2