Welche Argumente für bzw. gegen eine Wiedereinführung der Monarchie in Deutschland fallen dir ein?

13 Antworten

Bewertung
  • Doris
    Lv 6
    vor 9 Monaten

aber dann nur mit den Habsburgern, bloß nicht noch mal die Hohenzollern!

Ansonsten: gar keine Argumente dafür fallen mir ein.

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • aeneas
      Lv 7
      vor 9 MonatenMelden

Jaja, Doriserich, nicht vermutlich, sondern ganz offensichtlich weisst Du nichts zu dem Thema, lässt es aber dennoch "heraushaengen". Um so peinlicher, als dass Du nicht einfach mal hinnehmen kannst, dass Mytilena's Wissen auf diesem Gebiet dem Deinen um Welten überlegen ist.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 9 Monaten

Für die Monarchie spricht, dass dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, sinnvolle Entscheidungen zu treffen, ohne dass man Leute beteiligen muss, die zu blöd sind, die Materie zu durchschauen.

Gegen die Monarchie spricht, dass, wenn ich nicht König werde, wieder das Risiko besteht, irgendeinen Heini an der Macht zu haben, der zu blöd ist, die Materie zu durchschauen.

• vor 9 Monaten

Man kann nur dafür sein - denn dann gibt es wieder Adelstitel und entsprechende Privilegien, um sich auch damit vom gleichmacherischen Pöbel abzugrenzen.

• vor 9 Monaten

Ich finde, es sollte keinen eigenen Bundespräsidenten mehr geben, sondern diese Funktion kann die amtierende Miss Germany für jeweils ein Jahr übernehmen.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • jossip
    Lv 7
    vor 9 Monaten

Typische Schwachmatenfrage !

Die dekadenten Monarchien haben den Völkern nur Krieg und Leid gebracht. Der preußische Ungeist mit seiner Obrigkeitshörigkeit und seinem Militarismus konnte sich in der Monarchie so richtig zelebrieren und verfestigen. Sowas braucht kein Mensch mehr.

Das Habsburger ebenso dekadente wie brutale Imperialstreben gegenüber den Ungarn und den slavischen Völkern war die eigentliche Ursache für den Ersten Weltkrieg.

Und da waren es dann wieder die Hohenzollern, obwohl deren Wurzeln nicht in Preußen liegen, die mit ihrem Berliner Großschnauzengehabe und ihrer bescheuerten "Nibelungentreue", der Blankoscheckpolitik und dem vorauseilenden preußischen Übereifer 1914 die Flamme an die Lunte legten.

Die Monarchien haben verspielt und selbst die modernen, konstitutionellen Monarchien kosten nur Geld...Geld, das andersweitig besser angelegt wäre...

• Alex Mercervor 9 MonatenMelden

Typische Schwachmatenantwort ;-)

• vor 9 Monaten

Es gibt nur für mich nur Argumente gegen eine Monarchie.

Heutzutage würde sowieso nur eine konstitutionelle Monarchie in Frage kommen.

Ein König oder eine Königin hätten fast nur Repräsentationsaufgaben, aber kosten eine Menge Geld.

Die Monarchie wurde in Deutschland vor 100 Jahren abgeschafft.

Man muss die Zeit nicht künstlich zurückdrehen wollen.

Also wird der letzte deutsche Kaiser in seinem Grab in Doorn bleiben müssen, denn er wollte erst dann in Deutschland beigesetzt werden, wenn es wieder eine Monarchie in Deutschland gibt.

• vor 9 Monaten

Eine funktionierende Monarchie setzt einen integren Blutsadel voraus. Solange ein solcher nicht besteht, können wir nicht zum Königstum zurück. Dafür spricht, daß wir die Plutokratenherrschaft ("Demokratie") los wären und ein dem Volk verpflichteter Adel ("Noblesse oblige") tatsächlich dessen Interessen vertreten könnte anstatt die Interessen von internationalen Investmentbankern und Konzernen. Zustände wie jetzt unter dem Merkel-Regime wären unter einer echten Monarchie nicht denkbar.

• aeneas
      Lv 7
      vor 9 MonatenMelden

Ich sehe, Du bist ahnungslos. Um zu erfahren, was unter einer "echten Monarchie" alles möglich war, genügt ein Blick in die Geschichte. UND; das, was Du als "Blutadel" bezeichnest, war/ist nichts anderes als Inzucht. Tut mir leid, Dich so desillusionieren zu müssen.

• vor 9 Monaten

Mir fällt dazu auf die Schnelle nur eines ein: Wenn man König oder Königin erst mal am Hals hat, dann wird man sie so bald nicht wieder los.

Also ausschließlich dagegen.

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • Urfinvor 9 MonatenMelden

Die "Demokratie", die nichts weiter als die Herrschaftsform der Investmentbanker und Großkonzerne ist, wird man allerdings noch viel schwieriger los und sie hat auch viel fürchterlichere Konsequenzen, da sich die internationalen Geldmächte niemals den Völkern verpflichtet fühlen.

• Anonym
    vor 9 Monaten

Wenn überhaupt, dann sprechen wir natürlich von einer konstitutionellen oder parlamentarischen Monarchie, wie es sie in vielen Ländern (GB, Dänemark, Norwegen, Schweden, Spanien usw.) noch gibt. Persönlich habe ich kein Problem mit der Republik, genausowenig aber wäre ich gegen einen blaublütigen Repräsentanten.

• vor 9 Monaten

Eine funktionierende Monarchie setzt einen integren Blutsadel voraus. Solange ein solcher in Deutschland nicht besteht, können wir nicht zum Königstum zurück.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.