Welcher natürliche Farbstoff kann zu Brotteig gegeben werden, um dem Brot eine hellblaue Farbe zu verleihen?

Dabei sollte sich der Geschmack idealerweise nicht nennenswert verändern. Und bevor einer fragt, ich will einfach blaues Brot, es hat keinen besonderen Grund, außer vielleicht, dass mir hin und wieder langweilig wird und ich dann auf Ideen komme, wie etwa blaues Brot zu backen ;-)

10 Antworten

Bewertung
  • vor 9 Monaten

Das geht eigentlich nicht, denn der Brotteig hat eine Eigenfarbe.

Selbst Weißbrot hat eine gelbliche Farbe.

Hellblau wird das auch nicht mit Lebensmittelfarbe, da Blau eine Grundfarbe ist.

Wenn die mit anderen Farben zusammenkommt, ergibt das immer eine Mischfarbe.

Doch da Brot nicht reinweiß ist, käme kein richtiges Hellblau heraus.

Du könntest es eventuell mit Blaubeersaft und Weizenmehl versuchen, aber ob das dann schmeckt und den gewünschten Effekt erreicht, weiß ich nicht.

• Blaubeeren ergeben doch eine weinrote Schnute und Zähne??...Weissbrot wird eig nur durch Zusatz von Kürbis richtig schön gelb, ich denke..ansosnten ist es weisslich..Eig bleibt ihm nur geschmacksneutrale Lebensmittelfarbe.....aet mytilena

• vor 8 Monaten

Einfach Tinte verwenden!

Schmeckt halt übel, aber das tut Tinte normalerweise immer.

Ein Mitschüler von mir hat Knack&Back mal blau gemacht. Essen konntest du es nicht mehr, aber blau war's.

Ich rate davon ab, etwas blau zu färben.

• vor 9 Monaten

Lebensmittelpunktfarbe ist allerdings völlig geschmacklos.

• Willy
    Lv 6
    vor 9 Monaten

Lebensmittelfarbe.

In der Natur kommt die blaue Farbe selten vor.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 8 Monaten

am einfachsten ist es mit (Oster) Eierfarbe. Aber genau schauen was da drin ist. Weil die Schaken werden ja nicht gegessen, da KÖNNTE die Farbe ein problem werden. Geht auch mit getrockneten und zerriebenen Kornblumen. Die sind ja auch blau. ODERm schau mal bei HARIBO nach, bei den Gummibärchen. ist keine Reklame für die, brauchen die auch nicht. Es gibt da jetzt auch blaue Bärchen. Also auch blaue Farbe. Und das muss ja ausgeschrieben sein.

• Mike
    Lv 7
    vor 8 Monaten

Gut geeignet sind Bickbeeren in großer Menge.

• Anonym
    vor 8 Monaten

Zyanid.

• vor 9 Monaten

Vielleicht Blaukrautsaft

• grün = Spinat färbt grün.oder aber Kürbiskerne mit einem grünen Überzug färben z.B. Brotteig grün, wenn sie vorher gemahlen wurden.

...rot= Rote Beete ...aber blau?...Tropfen Tinte reich?

Quelle(n): Lebensmittelfarben gibt es fast in jedem Geschäft...
  • Anonym
    vor 9 Monaten

Wäschetinte!

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.