Woher nehmen sich Schulen das Recht, Kinder über deren Privatleben auszufragen?

Seit geraumer Zeit gibt es in der Schule eines Kindes meiner Bekannten von mir den sogenannten "Morgenkreis". Da bilden alle Kinder einen Kreis mit Stühlen. Als Augenwischerei werden dann Leckerlis von Lehrkräften mitgebracht, die sich die Kinder dann bedienen dürfen. Und dann geht die Ausfragerei der... mehr anzeigen Seit geraumer Zeit gibt es in der Schule eines Kindes meiner Bekannten von mir den sogenannten "Morgenkreis".
Da bilden alle Kinder einen Kreis mit Stühlen.
Als Augenwischerei werden dann Leckerlis von Lehrkräften mitgebracht, die sich die Kinder dann bedienen dürfen.
Und dann geht die Ausfragerei der Lehrkräfte los, was die Kinder am Wochenende gemacht haben.

Das Kind meiner Bekannten hat schon desöfteren zuerst höflich gesagt, es möge nichts Privates erzählen, worauf dann die Lehrerin aufdringlich wurde, sie bräuchte sich doch nicht zu schämen und ob zuhause alles in Ordnung wäre.
Die Kleine, die 8 Jahre alt ist, sagte, zuhause wäre alles Bestens, nur ginge das die Schule nichts an, was daheim geschehe.
Und als die Kleine nun gestern den Plätzchenteller umwarf und die Lehrkraft schimpfte, wenn sie noch ein einziges Mal etwas Privates frage, sie dann nicht mehr in die Schule käme - rief diese Frau gleich das Jugendamt an, die dann eine Angestellte heute morgen zu meiner Bekannten nach Hause schickte.

Was geht es die Lehrkräfte an. Als das Mädchen die Lehrerin nach deren Privatleben fragte, erwiderte sie nur mit einem: "Das geht dich gar nichts an und eine Lehrkraft stellt man die Frage nicht."

Darum meine Frage, woher sich die Schule das Recht nimmt, in Privatleben der Schüler herumzuschnüffeln.
13 Antworten 13