Anonym
Anonym fragte in Kunst & GeisteswissenschaftBücher & Autoren · vor 2 Jahren

Aus welchem land kommen die schönsten Märchen ?

24 Antworten

Bewertung
  • vor 2 Jahren

Mit Märchen ist es wie mit den Kirschen.

. . . . Mit den Kirschen aus Nachbarns Garten !

Mit Märchen muss man träumen können.

Muss unsere Neugier genährt werden.

Es muss Böses (Wolf) & liebes Gutes (Gretel) geben.

Wir müssen leiden & hoffen können,

einfach in Gedanken mitleiden,

den Schwachen helfen können.

• Sieg-Fried
      Lv 7
      vor 2 JahrenMelden

"Die Aussaat der Schwänze", auch aus "Heimliche Märchen". Nur für erwachsene Kinder.
      Eine Fabel ohne Tiere. Ein Märchen bei dem man vor Lach-Tränen nix mehr lesen kann.

• vor 2 Jahren

für jedes Volk gibt es seine so eigenen Märchen und ist meistens dem LAND und deren Bürger somit auf den Leib geschrieben.

Für mich sind es natürlich die DEUTSCHEN MÄRCHEN.

Mein Lieblingsmärchen ist > SIEBENSCHÖN <

Aschenputtel

Schneewittchen

und natürlich die kleine Meerjungfrau

ach ich kann gar nicht aufhören > auch Rapunzel ist sehr gelungen <

http://www.kinokalender.com/film4903_die-geschicht...

Fallada sowieso > Märchen - sind und bleiben die schöneren GESCHICHTEN - da immer was wahres dran ist und es meistens auch gut ausgeht......

ENDE

• Festus
    Lv 6
    vor 2 Jahren

In Orientalischen Märchen wird immer gemordet und getötet. Wenn Kinder mit solchen GuteNachtGeschichten aufwachsen, was soll aus ihnen werden? Vielleicht der fröhliche Bombenleger aus Bagdad? Oder, Alibaba und die 40 Islamisten? Die schönsten Märchen kommen wie schon mehrfach erwähnt aus Deutschland und Dänemark sowie Tschechien und Polen.

• vor 2 Jahren

Jedes Land hat seine Märchen und viele sind sehr schön, aber die meisten gibt es wohl in Deutschland und Russland. Auch China und Bali haben tolle Märchen, nur werden die bei uns nicht so häufig verlegt. Auch die Märchen aus tausend und einer Nacht sowie tausend und einem Tag sind sehr schön.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • H
    Lv 7
    vor 2 Jahren

Um diese Frage zu beantworten, muesste man die Maerchen vieler Laender und deren Bedeutung kennen. Die in De bekanntesten Maerchen ausser Tausend und einer Nacht, duerften aus Frankreich, Schweden und natuerlich De stammen. Welches jetzt das schoenste ist, mag auch eine Geschmackssache sein.

• vor 2 Jahren

Also ich finde eigentlich die Märchen aus Tausend und einer Nacht auch sehr schön und vor allen Dingen sind sie teilweise nicht ganz so gruselig. Ach da fällt mir aber auch noch ein, dass ich auch schon mal ein oder zwei Märchen der Maori gelesen habe und es gibt auch diverse indianische Märchen (hatte mal nen Band mit Märchen von indianischen Völkern irgendwie bei einem Preisausschreiben gewonnen, als ich ein Kind war) Ich hab das Buch leider nie wirklich gelesen, denn diese Märchen sind nicht ganz so einfach zu verstehen, weil man meistens kaum etwas über die dazugehörigen Naturvölker weiß. Daher fehlt leider das Hintergrundwissen.... aber ich finde sie trotz allem faszinierend.

• Freude
    Lv 6
    vor 2 Jahren

Die Brüder Grimm aus Hanau.

• vor 2 Jahren

Aus Deutschland 🇩🇪 und Dänemark 🇩🇰.

Wobei der finnische Nationalepos Kalevala ist auch ein gutes Beispiel für eine Sage, aber Sagen und Märchen sind nicht dasselbe.

• Teal
    Lv 7
    vor 2 Jahren

Russland.....

Väterchen Frost

Frau Holle

Abenteuer aus dem Zauberwald

• vor 2 Jahren

Deutschland und Dänemark.

Die Gebrüder Grimm, Wilhelm Busch und Hans Christian Andersen haben Disney und Warner Brothers in jeder Hinsicht inspiriert.

• Danvor 2 JahrenMelden

Die Märchen der Gebrüder Grimm dienten damals auch als ein pädagogisches Mittel. Damit sollten Kinder vor Gefahren gewarnt werden und damals waren die Zeiten grundsätzlich viel brutaler als heute, da es regelmäßig Kriege gab.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.