Was ist der Unterschied zwischen einem Maskottchen und einem Talisman?

5 Antworten

Bewertung
  • vor 3 Jahren
    Beste Antwort

Gemeinsamkeit: Beide haben magische Kräfte ( wenn man dran glaubt )

Maskottchen sind typischerweise Tiere, manchmal sogar lebende ( wie die Ziege des 1.FC Köln ),

meist aber Stofftiere

Talisman ist in der Regel ein lebloser Gegenstand, wie zBsp eine Münze

( oder ein ausgefallener Zahn bei Kindern, eg )

• vor 3 Jahren

Ein Talisman ist ein Gegenstand wie ein Kettenanhänger, ein Orden, ein schöner Stein - und Ähnliches. Ein Glücksbringer, der beschützen soll.

Ein Maskottchen kann alles das sein, oder auch eine Puppe, ein Teddy, ein Tier oder ein Mensch. Das Wort kommt aus dem Französischen (Wiki: Mascotte, bzw. Provenzalischen: Mascòta, Masca = Hexe) Hat also etwas Magisches.

Aber beides soll den Menschen helfen, sie schützen und für Glück sorgen.

So groß ist der Unterschied also nicht.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 3 Jahren

Eigentlich nur die Aussprache...

• vor 3 Jahren

Gemeinsam ist ihnen, dass Leute ihnen Fähigkeiten zuschreiben, die diese gar nicht besitzen (können).

Unterschiede sind also zu vernachlässigen.

• ...Alle Kommentare anzeigen
    • Maeve Dragon
      Lv 7
      vor 3 JahrenMelden

Aber der Glauben kann Berge versetzen. Und darum kann man die Unterschiede auch einfach aufzählen und beschreiben.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 3 Jahren

ok > ein Maskottchen kann was geschenktes sein wo man einem mit auf den LEBENSWEG gibt - wo unter anderem auch ein Tier sein könnte, wie oben schon beschrieben auch für Fußballvereine - eben die Ziege vom FC - Köln oder auch schon mal ein SCHWEINCHEN?

Klar, kaufen sich viele FAN`S von einem Sänger oder eben gerade von einem Fußballverein oder Tennisstar auch Eishockey oder einer anderen Sportart in den FARBEN desen Vereines oder eben mit seinem NAMEN > Mützen, SCHAL`S oder andere ANDENKEN - eben ein MASKOTTCHEN - auch schon mal Plüschtiere oder ähnliches, in Form von Kissen oder Handtücher, ich habe zum Beispiel einen Kleiderbügel von meinem Lieblings - Fußballverein > der Hertha BSC, da steht drauf - ich hänge so an dir.

Ein Talisman, den kauft man sich meistens selber - da er einem gefällt und man trägt diesen Talisman auch immer bei sich, da er einen auch vor GEFAHR bewahren sollte, mein kleiner CLOWN sitzt in einem Strandkorb (blau - weiß) dieser steht auf meinem Nachttisch und den habe ich sogar von meiner MA bekommen.

Ansonsten, trage ich als Talisman meinen RING > er fasst einen GRANAT - STEIN in Herzform, da hänge ich wirklich sehr daran und diesen trage ich meistens auch täglich.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.