Wie oft sollte man seine Matratze erneuern? #wieoft?

Macht mit und beantwortet unsere heutige #wieoft-Frage und vergesst nicht, im Laufe des Tages eure eigene Frage auf Clever einzustellen.

+++++++++++++++++

#wieoft - Mehr zur Aktion erfahrt ihr im Clever-Blog unter:

http://yahoocleverblog.tumblr.com/tagged/wieoft

+++++++++++++++++

Update:

Woran erkennt man, ob eine Matratze durchgelegen ist? Ab wann wird's schlecht für den Rücken? Und was sollte man sonst noch alles beachten?

20 Antworten

Bewertung
  • vor 5 Jahren
    Beste Antwort

Eine Matratze sollte erneuert werden, wenn:

-sie älter als 5-8 Jahre (bei preiswerten Matratzen) bzw. älter als 10-14 Jahre (bei hochwertigen Matratzen) ist

-sie eine Liegekuhle aufweist

-sie einen nichtabnehmbaren Bezug besitzt und älter als 5 Jahre ist

-sie täglich genutzt wird und das Raumgewicht unter 30 liegt

Diese und weitere gute Informationen sind hier nachzulesen

http://magazin.betten.de/matratzenwechsel-wie-lang...

• vor 5 Jahren

Eine gute Matratze sollte schon 10 Jahre halten.

• Eine Matratzenverkäuferin sagte mir mal: so ca. alle 3 Jahre, wenn man einen gesunden Rücken und Schlaf haben will.

Ich hab meine schon seit 10 Jahren und die werden noch die weiteren 10 Jahre halten.

Die bekam ich mal von meiner leider verstorbenen Nachbarin ganz neu geschenkt. Die sind aus den 70er Jahren und noch echte Federmatratzen.

Wenn man nur ein bisschen sich bewegt, federt man darauf, was ein himmlisches Gefühl verursacht - fast so wie im Wasserbett, nur tausendmal schöner.

Nur zu arg darf man nicht drauf rumhüpfen, sonst fliegt man zur Decke hoch :-)))

Angelina

• Mirabellevor 5 JahrenMelden

Verkäufer erzählen Dir auch sicherlich gerne alle 2 Wochen. Ich hoffe Du glaubst ihnen nicht.

• Fred
    Lv 7
    vor 5 Jahren

Ich kenne Leute , die haben ihre Matratzen in über 20 Jahren noch nie gewechselt.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 5 Jahren

kommt drauf an welche Matratze man hat,wenn es eine billige ist muss man sie wahrscheinlich öfter wechseln..

oder alle 8-10 Jahre sowie pikachu schrieb!

• Anonym
    vor 5 Jahren

alle 8-10 jahre

• Anonym
    vor 5 Jahren

Also jetzt wollen wir mal sachlich bleiben. In der Regel sollte ein Matratze ca. alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Es gibt natürlich viele Faktoren die, die Zeit verkürzen oder verlängern, können. Da wäre: weiche/harte Matratze, wie oft wird die Matratze benutzt, immer alleine oder zu zweit, wie schwer ist/sind die Personen, ist der Raum klimatisiert, fühle man sich noch wohl oder hat man Schlafprobleme. Kann ich mal vorbeikommen und Probeliegen?

• Nemo
    Lv 6
    vor 5 Jahren

Immer gemeinsam mit der Bettwäsche- also alle 15-20 Jahre...

• vor 5 Jahren

aus hygienischen Gründen nach ca. 10 JAHREN

• M
    Lv 6
    vor 5 Jahren

Wichtiger ist das man eine sehr gute Matratze kauft, daran nicht spart. Die hält dann auch 10 Jahre.

• vor 5 Jahren

Alle Jahre frisches Stroh hinein und gut.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.