Warum hauen Deutschland immer mehr deutsche Fachkräfte ab?

und ausländische Fachkräfte nehmen Zuwachs hierzulande? Angeblich sollen soooo viele Stellen frei sein bzw. zu besetzen sein. Doch kaum Jemand will diese Stellen besetzen. Warum ist das... mehr anzeigen und ausländische Fachkräfte nehmen Zuwachs hierzulande?

Angeblich sollen soooo viele Stellen frei sein bzw. zu besetzen sein. Doch kaum Jemand will diese Stellen besetzen.

Warum ist das so?

http://www.focus.de/politik/gastkolumnen...

Sind Firmen und Arbeitgeber etwa zu geizig, um anständige Löhne und Gehälter zu bezahlen?

Oder liegt es an der deutschen Bürokratie?

In meinem Bekanntenkreis sind in letzter Zeit wieder 2 Leute (ein Medizinlaborant und ein gelernter Architekt) jeweils einer nach Neuseeland, der Andere nach Australien ausgewandert.

Zunächst wollten sie nur beruflich dorthin, weil sie sich dort nur mal "aus Spass" beworben hatten - aber dann prompt genommen wurden nach der persönlichen Vorstellung. Heute morgen riefen mich Beide an, sie würden nimmer nach Deutschland zurückkommen, da sie sogar über deren Arbeitgeber Autos und sogar Häuser bekamen.
Da in Deutschland lebten sie in 2-Zimmer-Altbauwohnungen und verdienten viel weniger.

Was denkt ihr, warum das so ist?

Danke für die Antworten.
Aktualisieren: @Slawa: NIEMALS hätte ich diese Frau gewählt. Ein einziges Mal bisher in meinem Leben ging ich NUR dieses Jahr wählen. Aber es war NICHT sie, sondern eine andere Partei. SPD war es auch nicht, da ich keine "Reichen-Parteien" wählen würde. Und ab sofort bin ich wieder Nicht-Wählerin, da das Wort Demokratie... mehr anzeigen @Slawa: NIEMALS hätte ich diese Frau gewählt. Ein einziges Mal bisher in meinem Leben ging ich NUR dieses Jahr wählen. Aber es war NICHT sie, sondern eine andere Partei. SPD war es auch nicht, da ich keine "Reichen-Parteien" wählen würde. Und ab sofort bin ich wieder Nicht-Wählerin, da das Wort Demokratie sowieso in Deutschland keine Bedeutung hat. Da entscheiden eh nur die Banker, die Reichen und Politiker. Das Volk wird gar nicht ge-und-erhört. Darum bringt wählen überhaupt nix. Höchstens vielleicht mal eine ordentliche Revolution gegen Kapitalisten, was die Merkel ja auch ist samit ihrem Pack.
18 Antworten 18