Kann ich meine Berufsausbildung in Österreich abbrechen und in Deutschland problemlos fortsetzen?

Die Frage bezieht sich auf einen kaufmännischen Beruf mit dualer Ausbildung in Berufsschule und Betrieb. Derzeit das 2. Lehrjahr fertig.

Update:

Dass ich einen neuen Ausbildungsplatz brauchen werde, ist klar. Die Frage ist, ob ich dort dann wieder im 1. Lehrjahr anfangen muss, oder das 3. beenden darf.

Update 2:

@ -8_8* : Vielen Dank für diese unqualifizierte Antwort. Eine reichlich anmaßende Bemerkung für jemanden mit diesem Namen. Im Übrigen weiß ich nicht, was man in den Schulen in Österreich lernt, ich lebe erst seit 3 Jahren dort. Leider kann ich deine Frage deshalb nicht beantworten.

5 Antworten

Bewertung
  • vor 7 Jahren
    Beste Antwort

Das ist nicht so einfach, du brauchst erst mal eine Zusage

für eine Lehrstelle, damit du bei der für deinen neuen Betrieb

zuständige Industrie und Handelskammer (IHK) bzw

Handwerkskammer einen Antrag auf Anerkennung der

bisherigen Ausbildung stellen kannst. Und dort wird dann

jeder Fall einzeln behandelt und entschieden.

PS @ Fidler,

Schule als Ansprechpartner ist nur bei einer reinen schulischen

Ausbildung. Duale Abschlussprüfungen werden von den

Innungskammern durchgeführt.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Fred
    Lv 7
    vor 7 Jahren

Das glaube ich kaum. Wahrscheinlicher ist, dass du dich neu um einen Ausbildungsplatz bewerben musst und wieder mit dem 1. Lehrjahr anfängst. Wenn du schon zwei Lehrjahre fertig hast, wirst du wohl dort auch noch den Rest schaffen.

• Anonym
    vor 7 Jahren

Das waere wohl keine gute Entscheidung.

• Anonym
    vor 7 Jahren

Wahrscheinlich nicht. In Deutschland ist das ja schon beim Umzug zwischen Bundesländern ein Problem! Ich denke, Du kannst nur mit Deiner neuen Schule sprechen und eine Vereinbarung treffen.

Das solltest Du möglichst tun, bevor Du in Deiner jetzigen Schule abbrichst - wenn das geht (ich weiß ja nicht, warum, Du wechseln willst oder mußt).

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 7 Jahren

In Deutschland verlangt man aber auch Deutsch sprachlich perfekt zu beherrschen. Mit dem Formulieren von Sätzen habt ihr es ja in Österreich nicht so. lernt ihr das überhaupt?

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.