Anonym
Anonym fragte in Schule & BildungHochschule · vor 7 Jahren

Was ist 'besser' Hochschule oder Uni?

Welcher abschluss ist besser?Von einer Hochschule oder einer Uni? Welchen bevorzugen die Arbeitgeber Bin ich im nachteil wenn ich einen Abschluss von einer Hochschule habe?

Update:

Ich hab vergessen zu sagen WAS ich studieren möchte :

Uni- biologie

Hochschule- bioinformatik, biotechnologie...

3 Antworten

Bewertung
  • Anna
    Lv 5
    vor 7 Jahren
    Beste Antwort

hi,

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich versuche dir mal, einige Aspekte aufzuzeigen:

1) Hochschulen sind praxisorientierter als Unis, deshalb finden oft Hochschulabsolventen schneller einen Job

2) Bei der Bezahlung liegen allerdings oft Uni Absolventen geringfügig vor Hochschulabsolventen

3) Es kommt auf den Beruf drauf an. Schlägst du eine wissenschaftliche Laufbahn ein oder bist in einem Betrieb mit der Forschung betraut, dann ist ein Uni Abschluss sinnvoller. Bei Wirtschaftlichen und praktisch technischen Berufen (z.B. Ingenieurs-berufe) haben die Hochschulabsolventen eine bessere Chance, schneller in den Beruf zu kommen

4) Meist ist man ja nach dem Bachelor in Deutschland eh noch nichts und muss eh noch den Master nach legen. Deshalb ist es erst mal egal, da du ja auch mit einem Bachelor auf einer Hochschule für den Master an die Uni wechseln kannst

5) Es kommt auf deine eigenen Präferenzen an. Bist du eher der Theoretiker, oder der praxisorientierte Typ? (Wobei an der Hochschule schon auch ganz schön viel Theorie gelehrt wird, nur mit einem deutlicheren Praxisbezug)

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen. Ich habe mein Abitur in Bayern gemacht und hätte damit auf der Uni studieren können. Ich habe mich dennoch für die Hochschule entschieden, da ich die Praxisorientierung sinnvoll finde, vor allem in einem wirtschaftlichen Studiengang. Aber jeder Mensch ist anders. Vielleicht ist ja für dich die Uni die bessere Wahl :)

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 7 Jahren

kommt drauf an was du studieren möchtst

• Paul E
    Lv 7
    vor 7 Jahren

Das kommt auf Deinen Berufswunsch an, wenn der Hochschulabschluss ausreicht genügt dieser völlig!

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.