Benötigt ein Pflanzen-Aaquarium eine Heizung? (s.D.)?

ich über lege schon seit längerem mir ein sog. Nano-Cube zu zulegen und den nur zu bepflanzen. ich würde aller höchstens ein paar Schnecken einsetzen. diesen Nano-Cube gibt es mit verschiedenen Ausstattungen, mit Filter, Licht, usw. aber es ist nie eine Heizung dabei... braucht dieses 20-30l-Aquarium eine Heizung... mehr anzeigen ich über lege schon seit längerem mir ein sog. Nano-Cube zu zulegen und den nur zu bepflanzen. ich würde aller höchstens ein paar Schnecken einsetzen. diesen Nano-Cube gibt es mit verschiedenen Ausstattungen, mit Filter, Licht, usw. aber es ist nie eine Heizung dabei...
braucht dieses 20-30l-Aquarium eine Heizung um das Wasser auf einer bestimmten Temperatur zu halten?
als Stellplatz habe ich mir eine etwas dunklere Zimmerecke ohne direkte Sonneneinstrahlung gedacht.
ich habe von Aquaristik zwar relativ wenig Ahnung, könnte mir aber vorstellen da über diesen Weg langsam "reinzuwachsen" =)
was haltet ihr von der Idee oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps, was man bei einem Pflanzen-Aquarium beachten muss?
Aktualisieren: ich hab vergessen deutlich zu erwähnen:
ich möchte dort vorerst ausschließlich Pflanzen einsetzen - keine Fische =)
3 Antworten 3