In welchen Ländern kann man Astronomie als Hauptfach studieren?

Ich interessiere mich sehr für Astronomie und mache momentan mein Abitur. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken Astronomie zu studieren. Ich habe mich jetzt schon erkundigt und festgestellt, dass ich zuerst Physik studieren muss und mich dann auf Astronomie spezialisieren muss im Nachinein, da das in Deutschland nicht als Hauptfach angeboten wird. Jetzt ist meine Frage: In welchem Land kann ich denn Astronomie als Hauptfach studieren ohne vorher Physik studieren zu müssen?

Danke im Vorraus

2 Antworten

Bewertung
  • vor 7 Jahren
    Beste Antwort

In der Regel sind in Deutschland Astronomie oder Astrophysik keine Diplom-Studienfächer, sondern man studiert Physik, erstellt dort eine Diplomarbeit - oft schon mit einem astrophysikalischen Thema - und promoviert dann in Astronomie. Das ist im Grunde genommen auch gar nicht schlecht, denn Astronomie hat heute viel mehr mit Physik zu tun als sich das mancher Sternenfreund vorstellen mag. Die Computerprogramme der Astronomen, die Galaxien, das ganze Universum oder nur die Atmosphäre von Sternen simulieren, enthalten jede Menge von Formeln, die oft aus ganz anderen Gebieten der Physik stammen. Und auch beobachtende Astronomen benötigen eine gehörige Portion Physik für ihre Arbeit. Zudem ist ein Astronomie-Studium nicht unbedingt eine Ausbildung, die "zukunftssicher" ist. Es gibt wesentlich mehr Studenten und Astronomie-Doktoranden als feste Stellen, so dass ein breiteres physikalisches Wissen manche alternative Berufschance eröffnen kann.

Von der oben genannten Diplom-Regel gibt es aber - angesichts neuer europäischer Abschlüsse - inzwischen Ausnahmen: So bietet beispielsweise die Universität Bonn inzwischen die Möglichkeit an, ein Studium zum "Master of Astrophysics" zu belegen, das sich von einen Physikdiplom-Studium unterscheidet. Nähere Einzelheiten dazu gibt es direkt bei der Universität Bonn unter http://www.astro.uni-bonn.de/german/students_studi... Doch dürfte auch hier gelten, dass man ohne Physik- und robuste Mathematik-Kenntnisse nicht weiterkommt.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Faust
    Lv 7
    vor 7 Jahren

"Astronomie" kann man so nicht studieren.

der Begriff "Astronomie" ist ein Oberbegriff, innerhalb der Astronomie gibt es zahlreiche Fachbereiche.

Und in all diesen sind Mathematik und Physik Hauptfächer...

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.