Wohnen in Berlin- wo gerne, wo auf keinen Fall? Berliner/ Ex Berliner gefragt!?

Hallo! Meine Verlobte und ich möchten in näherer Zukunft aus beruflichen Gründen gerne nach Berlin ziehen. Seit ein paar Tagen schauen wir im Internet nach guten Gegenden und nach solchen, wo man besser nicht hinziehen sollte. Habe nur uralte Quellen gefunden, deshalb würde mich der aktuelle Stand... mehr anzeigen Hallo!

Meine Verlobte und ich möchten in näherer Zukunft aus beruflichen Gründen gerne nach Berlin ziehen. Seit ein paar Tagen schauen wir im Internet nach guten Gegenden und nach solchen, wo man besser nicht hinziehen sollte. Habe nur uralte Quellen gefunden, deshalb würde mich der aktuelle Stand interessieren!

Mahrzahn z.B. hat Spott-billige Wohnungen zu bieten, ist es dort wirklich nicht wohnenswert? Lese häufig "da bloss nicht hin". Ebenso wird Kreuzberg nicht empfohlen.

Wir bekommen demnächst unser erstes Kind und sollten von daher nicht in eine Gegend gelangen, wo man sich nicht traut, auf den Spielplatz zu gehen!

Bitte um reichliche Erfahrungswerte =).

Danke im voraus!
Aktualisieren: Und wieso hat Marzahn so einen schlechten Ruf?
Evtl kann ja jemand sagen, was da direkt los ist... Ist ja ein Unterschied ob da einfach nur Leute wohnen die weniger Geld haben oder es viele Verbrechen gibt oder so :-)
10 Antworten 10