Wichtige frage an computerxperten?

Folgen
  • Öffentlich folgen
  • Privat folgen
  • Nicht mehr folgen
Ich habe heute bei meinem md8800 pc die neue festplatte eingebaut und es hat sich jetzt nichts geändert. Die alte festplatte war im eimer. Ich habe gegoogelt und da stand was von ...mehr anzeigen
Update : also ich habe die neue festplatte eingebaut. Danach habe ich wieder mit ...mehr anzeigen
Update 2: betriebssystem windwos xp
Beste AntwortAuswahl des Fragestellers
Dein Problem ist, das XP aus der Zeit vor der Einührung von SATA-Festplatten stammt, daher hat es im Setup noch nicht den passenden Treiber und findet daher eine unpartionierte Festplatte einfach nicht. Ganz am Anfang des XP-Setups kommt ja der Hinweis, dasss man einen "Tird Party Driver" laden könne - genau da müsste man diesen SATA Treiber bereit haben - ABER das böde XP-Setup erwartet, das du diesen Treiber von einer Diskette auf Laufwerk A zur Verfügung stellst - und die meisten neueren Rechner haben erst gar kein Laufwerk A mehr! (Als damals XP auf den Markt kam, hatten Computer ganz selbstverständlich ein Diskettenlaufwerk, während ganz moderne Mainboards oft noch nicht einmal die Anschußmöglichkeit für das Kabel bieten.

Dir bleibt also nichtzs anderes übrig, als deine Festlatte VOR dem Start des XP-Setups zu partionieren und zu formatieren. Dies kannst du z.B. mir der GParted Life CD erledigen. Die GParted-CD gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/GParted-Liv...
Schau dir da auch die Fotostrecke an, besonders ab Bild 21. mit dieser CD kannst du deinen Rechner starten. Alternativ kannst du dir auch einen USB-Adapter für deine Festplatte besorgen, so dass du diese extern an einen anderen Rechner anschließen und von dessen laufendem Windows über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung für den XP vorbereiten kannst.

Bewertung und Kommentar des Fragestellers

5 von 5
danke.
  • 1
  • Kommentar

Andere Antworten (3)

Am besten bewertet
  • Am besten bewertet
  • Älteste
  • Neueste
  • Günni beantwortet vor 2 Jahren
    Hi PA.

Im Groben würde ich mal auf eine Sata Festplatte tippen.
    Um Win-XP zu installieren musst Du im Bios auf IDE Modus umstellen oder den Treiber für den Controller (AHCI) besorgen und mit dem Prog. "nLite" in die Win-XP Inst.-CD einfügen.
    Die Partitionen kannst Du während der Installation festlegen.

Gruß Günni
    • Bewerten
    • Kommentar
  • lacy48_12 beantwortet vor 2 Jahren
    Hole jemand der sich damit auskennt. So wird das nix!
    • 1
    • Kommentar
  • Ingo beantwortet vor 2 Jahren
    Also ich versuchs mal-Xp neu installieren-dann Systemsteuerung/Verwaltung-Computerverwa... siehst Du deine Festplatte und kannst im Kontextmenü deine Festplatte partionieren-der Assistent hilft Dir dabei-ich hoffe es gelingt Dir!
    • Bewerten
    • Kommentar
  • Sign In 

um Ihre Antwort hinzuzufügen

Wer folgt dieser Frage?

%
    BESTE ANTWORTEN
    Antworten insgesamt:
    Punkte in dieser Woche:
    Folgen

entfernen

Blocken