Grafikkarte, Lüfter andrehen?

Folgen
  • Öffentlich folgen
  • Privat folgen
  • Nicht mehr folgen
Hallo, Seit neustem will mein Lüfter meiner Grafikkarte sich nicht mehr von beginn an drehen. Man muss ihn mit dem Zeigefinger erstmal anstupsen, dann läuft er rund. Handelt sich um ...mehr anzeigen
Update : entstaubt ist selbstverständlich...
Beste Antwort
Dann trenne mal den Rechner vom Strom und entstaube ihn komplett. Wenn der Lüfter nicht mehr von alleine anläuft wird da eine Menge Staub drinne sitzen, und nicht nur dort.
  • 4
  • Kommentar

Andere Antworten (4)

Am besten bewertet
  • Am besten bewertet
  • Älteste
  • Neueste
  • Font-Peter beantwortet vor 2 Jahren
    Hier ist die Ursache zumeist verhärtetes Öl in den Motorlagern. Pule das Etiket über der Motorachse des Lüsfters ab, darunter ist dfann die Lagerung zumeist sofort sichtbar. Hier gebe einen winzigen Tropfen eines gut haftenden, nicht zu dünnflüssigen Maschinenöls (gut geeignet: Auto-Motoröl!) auf die Lagerstelle. Das hilftr auch füer Lüfter, die in den Lagern etwas locker geworden sind und da Krach machen. Sehr dünnflüssiges, sogenanntes Kriechöl, wie WD40 ist hier nicht so gut geeignet, da dieses, wie der Name schon sagt, kriecht, also nach kurzer Zeiot praktiscvh überall zu finden ist, nur oft eben micht mehr in der Lagerstelle. Kriechöl soll Wasser verdrängen und Rost lösen, jedoch schmiert es eher schlecht. Ich habe immer ein kleines Fäschchen (leere Flasche von Drucker-Nachfülltinte) in meinem PC-Servicekoffer und so schob viele PC-Lüfter wieder Flott und Geräuzschlos bekommen.
    • 3
    • Kommentar
  • b. trunken beantwortet vor 2 Jahren
    wenn staub nicht das problem ist, dann liegt es am lager; meistens ist fehlendes öl da die ursache.

wenn sich das ganze nicht mit öl reparieren lässt, wird wohl ein austausch des gesamten kühlers die beste lösung sein. hier http://www.alternate.de/html/product/lis... findest du ersatz.
    • 2
    • Kommentar
  • El Zod beantwortet vor 2 Jahren
    Sauber machen.
    • 1
    • Kommentar
  • Ili beantwortet vor 2 Jahren
    • Bewerten
    • Kommentar
  • Sign In 

um Ihre Antwort hinzuzufügen

Wer folgt dieser Frage?