Nimmt man selbst seinen Dialekt wahr?

.
..ich meine damit nicht das auffällige Sächseln oder ein breites Platt, sondern eher die Färbung beim bemühten, klaren Hochdeutsch.
Geht man immer davon aus, dialektfrei zu sprechen oder erkennt man seine sprachliche Herkunft dennoch?
.
Aktualisieren: . @ sweetgirl... das verstehe ich auch nicht... und ich bedaure es, dass es so ist.....die Antworten sind allesamt nett und höflich. Leider kann mein DH viele Antworten nicht sichtbar machen, die ausgeblendet wurden So, nun ackere ich mich durch die umwerfend vielen Antworten und fühle mich ziemlich erschlagen... mehr anzeigen .
@ sweetgirl... das verstehe ich auch nicht... und ich bedaure es, dass es so ist.....die Antworten sind allesamt nett und höflich. Leider kann mein DH viele Antworten nicht sichtbar machen, die ausgeblendet wurden

So, nun ackere ich mich durch die umwerfend vielen Antworten und fühle mich ziemlich erschlagen :-)

Es sind welche dabei, die mich schmunzeln ließen, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe, welche, die mich erstaunt haben, weil ich so einen krassen Dialekt aus meinem Umfeld nicht gewohnt bin und welche, die mir weiterhalfen.

Ich danke allen sehr! Diesmal war die Auswahl sehr schwer und hat richtig Arbeit gemacht :-)))

Zuerst einmal vielen Dank für
96 Antworten 96