Anonym
Anonym fragte in Politik & VerwaltungSonstiges - Politik · vor 9 Jahren

Wieso wirkt sich eine Produktion im Ausland positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens aus?

hey ihr,

das ist meine Quelle:

"Aus Kostengründen produzieren bzw. montieren baden-württembergische Firmen bereits in Tschechien oder Polen. Nach Aussage des VDMA (Verband deutscher Maschinen- und Anlagebau) sichert die internationale Arbeitsteilung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und damit Arbeitsplätze."

Nun frag ich mich, wieso sich das Produzieren in einen anderen Land der EU die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigert .. wisst ihr da vielleicht mehr ?

Liebe Grüße !

Update:

Danke! :)

5 Antworten

Bewertung
  • vor 9 Jahren
    Beste Antwort

Weniger Lohnkosten = niedrigerer Preis des Produktes = bessere Chancen es los zu werden.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Tifi
    Lv 7
    vor 9 Jahren

Im Allgemeinen aufgrund niedriger Löhne in den von dir genannten Ländern.

Und dann darf man nicht vergessen, dass die Unternehmen für Neugründungen auch satt Zuschüsse von der EU einstreichen. Damit wird der Unterschied zu den relativ niedrigen Lohnstückkosten aufgrund hoher Automatisierung in Deutschland relativiert.

Wie Arbeitsplätze in der BRD gesichert werden, wenn Produktionsstätten ausgelagert werden, erscheint mir schleierhaft - in der Verwaltung der Konzerne ?

Denkt mal an Nokia, vor einiger Zeit...

• vor 9 Jahren

Es gibt Leute, die die gleiche Arbeit machen, dafür aber weitaus weniger Geld verlangen. Da spielt es dann auch keine Rolle, dass die Transportkosten durch die Produktion im Ausland etwas steigen, denn auch dort gibt es z.B. Benzin günstiger. Außerdem gleicht man die höheren Transportkosten mit den niedrigen Personalkosten wieder aus und hat immer noch Geld gespart.

Dass Outsourcing Arbeitsplätze in Deutschland sichert, ist mir neu, aber bestimmt profitieren davon mal wieder einige in den Managementebenen. An uns kleinen Leuten geht der Pot, wie so oft, vorbei!

• vor 9 Jahren

... indirekt werden arbeitsplätze auch im inland gesichert bzw wirkt sich eine gewinnmaximierende produktionsplanung indem es dem konsumenten geld spart dass es dann für andere sachen ausgegeber werden kann. für medikamente, essen, elektronik, gärtner, whatever.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Klaus
    Lv 7
    vor 9 Jahren

Die Waren lassen sich dort billiger Produzieren, das verbessert natürlich die Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten.

Durch die bessere Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens werden indirekt auch die Arbeitsplätze in Deutschland sicherer.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.