Paulus und Saulus.....?

Wer waren Paulus und Saulus, und waum haben sie den ähnlichen Namen? (Paul/Saul-lus)

(Bitte nur antworten nicht wieder : google doch anch oder das weißt doch jeder.....

9 Antworten

Bewertung
  • cx
    Lv 6
    vor 9 Jahren
    Beste Antwort

In moderne Denkweisen übersetzt könnte man vielleicht als Analogie auf Dr. Jekyll und Mr. Hyde verweisen, auch jemand der über zwei Persönlichkeiten verfügte, die in Konkurrenz zueinander standen. Nur dass bei Saulus und Paulus die unterschiedlichen Ausprägungen nicht gleichzeitig sondern zeitversetzt auftraten. Saulus ist der böse, finstere gottlose Charakterzug und Paulus ist der tugendhafte Eiferer. Heute wäre Saulus/Paulus sicher ein Fall, mit dem sich Psychiater ausführlich beschäftigen könnten.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Udo R
    Lv 5
    vor 9 Jahren

Paulus und Saulus sollen ein und derselbe Mann gewesen sein - so und dann schau halt mal in die Bibel, wenn Du nicht googlen möchtest.

• vor 9 Jahren

Saul von Tarsus war ein Jude aus dem Stamm Benjamin (Röm 11,1; Phil 3,5), benannt nach dem ersten König Israels, dem Benjaminiter Saul (1. Sam 9ff), und zugleich römischer Bürger nach vererbtem Recht.

Er bekam in Jerusalem eine pharisäische Ausbildung zum Schriftgelehrten, unterstützte die Steinigung des Stephanus (Apg 7) und erlebte eine Bekehrung auf dem Weg nach Damaskus (Apg 9).

Es ist nicht zutreffend, dass er sich dieser zufolge von da an "Paulus" genannt hätte (wie es das vermeintliche Allgemeinwissen vieler Unkundiger suggeriert, siehe die Redewendung "von Saulus zum Paulus werden").

Vielmehr hat er seinem hebräischen Namen (König Saul war außergewöhnlich groß: 1.Sam 9,2) einen lateinischen Zweitnamen hinzugestellt, der das Gegenteil bedeutet (Paulus = der Geringe). Beweis: In der Apostelgeschichte heißt er auch nach "Damaskus" weiterhin Saulus: Erst in Paphos nach dem Kontakt mit dem römischen Statthalter Sergius Paulus (Apg 13,7-12) taucht der Zweitname Paulus auf (und die vorige Reihenfolge "Barnabas und Saulus" wird umgestellt zu "Paulus und Barnabas".

Dass sich die beiden Namen reimen, war wohl die Dialektik des Apostels zwischen "groß" und "gering".

• yusuf3
    Lv 5
    vor 9 Jahren
  • Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 9 Jahren

saulus ist roemischer beamter

durch jesus wird er zum saulus und reist durch halb europa

• vor 9 Jahren

Die Bibel gibt die Antwort darauf.

Der Paulus wurde erst Saulus genannt. Saulus war ein Gegner Jesu und Gottes Königreich er hat die Juden verfolgt.

Doch dann wurde er von hellem Licht geblendet und Jesus sprach zu ihm warum verfolgst du mich(wenn er Juden verfolgt verfolgt er eigentlich Jesus). Dannach wurde kam er zum umdenken, und wurde ein eifriger Prediger der guten Botschaft- wurde dann Paulus genannt der auf Reisen ging(Missionar)

Quelle(n): Bibel
  • Anonym
    vor 9 Jahren

Der Pharisäer Saulus wurde zum Paulus.

Der Gehorsamsweg.

Die Christliche Lehre, die ihre Wurzel in der 3000 Jahre alten, bewährten Jüdischen Lehre hat,

ist eine Religion der Liebe und des Dienens am Mitmenschen.

Der Apostel Paulus ist das Vorbild.

Als Pharisäer mit Namen Saulus und Wahrer des rechten Jüdischen Glaubens hätte er sich ein bequemes Leben machen können.

Doch er wurde vom Geist GOTTES getrieben.

Wer hat mehr zur Verbreiterung des Evangeliums unternommen und gelitten wie dieser

Saulus/Paulus aus Tarsus, der heutigen Türkei?

Der Apostel Paulus gibt Einblick in seinem Missions-Alltag:

2. Kor. 11:23 Sie sind Diener Christi?

Ich sage, ich habe Christus weit mehr gedient und

- das kann jetzt wirklich nur noch ein Narr sagen -:

Ich habe viel mehr auf mich genommen als sie.

Ich bin öfter im Gefängnis gewesen und häufiger ausgepeitscht worden.

Unzählige Male hatte ich den Tod vor Augen.

Hier zählt der Apostel Paulus auf, welche Kraft - Dynamik das Evangelium immer wieder gibt,

um diese Erniedrigungen auszuhalten, ja zu überstehen.

11:24 Fünfmal habe ich von den Juden die neununddreißig Schläge erhalten.

11:5 Dreimal wurde ich von den Römern ausgepeitscht, und einmal hat man

mich gesteinigt. Dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einmal trieb

ich sogar einen Tag und eine ganze Nacht hilflos auf dem Meer.

11:26 Auf meinen vielen Reisen bin ich immer wieder in Gefahr geraten

durch Flüsse, die über die Ufer getreten waren, und durch Räuber,

die mich ausrauben wollten. Gefahr drohte mir von meinem eigenen

Volk ebenso wie von den Nichtjuden. In den Städten verfolgten sie

mich. In der Wüste und auf dem Meer bangte ich um mein Leben. Und

wie oft wollten mich falsche Brüder verraten!

11:27 Mein Leben bestand aus Mühe und Plage, aus durchwachten Nächten, aus

Hunger und Durst. Ich habe oft gefastet und war schutzlos der Kälte

ausgesetzt.

11:28 Aber das ist noch längst nicht alles. Tag für Tag bedrängt man mich

und erwartet meinen Rat als Seelsorger.

Dazu kommt die Sorge um alle Gemeinden.

• vor 9 Jahren

Saulus und Paulus sind ein und die selbe Person, die berühmt, sprichwörtliche Wandlung des römischen Soldaten Saulus, der die armen Christen metzelte, dann aber eine Christin kennenlernte, sich zum Christen wandelte und wandernd und Briefe schreibend ins NT einging. Was aus der Dame wurde ist (offiziell) nicht bekannt, allerdings sollte die römisch-kath Kirche da mal nachforschen! (Z.B in den apokryphischen Schriften aus Lyon von 627 n,Chr.)

• vor 9 Jahren

Also erst war da der sog. Saulus - ist das nicht ein schöner arabischer Name? - der hat einen Hitzschlag in der Wüste erlitten und danach angeblich viel von dem Märchenonkel Jesus in der damaligen Welt = Scheibe rumerzählt, aber erst nach dem er sich den römisch besser klingenden Namen Paulus gegeben hatte, war so eine Art Künstlername. Er soll angeblich viel mit dem Schiff unterwegs gewesen sein und soll sogar schreiben gekonnt haben, aber das sind wahrscheinlich alles Wüstenmärchen aus den ländern von 1001 Nacht.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.