Schere, Stein, Papier - Warum schlägt Papier Stein?

Diese Frage dürfte dem Ein oder Anderen etwas banal erscheinen, was auch berechtigt sein mag, dennoch bitte ich Jene, die sich diesbezüglich angesprochen fühlen, ihren Unmut über die Banalität dieser Frage hier zurückzuhalten und diesen nicht in Form eines Kommentars zum Ausdruck zu bringen. Nun zurück zur... mehr anzeigen Diese Frage dürfte dem Ein oder Anderen etwas banal erscheinen, was auch berechtigt sein mag, dennoch bitte ich Jene, die sich diesbezüglich angesprochen fühlen, ihren Unmut über die Banalität dieser Frage hier zurückzuhalten und diesen nicht in Form eines Kommentars zum Ausdruck zu bringen.

Nun zurück zur Frage:

Das Schere Papier schlägt ist logisch, das Stein Schere schlägt ist auch nachvollziehbar, aber warum zur Hölle schlägt Papier Stein?
Nur weil Papier den Stein einhüllen kann löst sich dieser noch lange nicht in Luft auf.
Mal angenommen es stünden sich 2 Personen gegenüber, eine mit einem Stein in der Hand, die andere Person mit einem Blatt Papier. Wer hätte nun im Falle eines Kampfes die besseren Karten?
Also ich persönlich hätte in einem solchen Fall lieber einen Stein als ein Blatt Papier in der Hand.

Was meint ihr dazu? Gibts hier vielleicht jemand mit fundierten Kenntnissen über den Ursprung des Spieles "Schere, Stein, Papier" und kann mich diesbezüglich aufklären?
12 Antworten 12