Werden wir von der Erde geschleudert wenn sie sich schneller dreht?

Hallo, ich habe gerade gelesen, dass kürzlich ein Neutronenstern entdeckt wurde, der sich 41 mal pro Sekunde um die eigene Achse dreht. Nun frage ich mich was passiert, wenn die Erde sich so schnell drehen würde. Würden wir durch die Zentrifugalkraft in den Weltraum geschleudert werden? Oder kann ich die Erde... mehr anzeigen Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass kürzlich ein Neutronenstern entdeckt wurde, der sich 41 mal pro Sekunde um die eigene Achse dreht. Nun frage ich mich was passiert, wenn die Erde sich so schnell drehen würde. Würden wir durch die Zentrifugalkraft in den Weltraum geschleudert werden? Oder kann ich die Erde eher als ein geschlossenes System betrachten, ähnlich einem Auto: wenn ich im Auto schneller fahre, ändert sich meine Geschwindigkeit bezogen auf das Auto ja auch nicht.

Bei dem Bild mit dem Auto stellt sich mir gleich noch eine zweite Frage: würde die Erde plötzlich stehenbleiben: würde uns die Trägheit dann von ihr schleudern? Im Auto ohne Sicherheitsgurt klappt das zumindest. ;-)

Oder würden wir sowohl vom Schnelldrehen als auch vom Stehenbleiben gar nichts merken (außer, dass wir 41 mal pro Sekunde das Licht an- bzw. ausmachen müssen)?

Ich freu mich auf eure Antworten. ^^
9 Antworten 9