? fragte in GesundheitAlternative Medizin · vor 10 Jahren

Was bedeutet Dr.medic (RO)?

Was bedeuten diese Kürzel Dr.medic (RO).

Also ich weiß das Dr.med, Doktor der Medizin bedeutet, aber soll soll Dr.medic sein?

Und dann nochd as kürzel (RO)?

~Grüße~

Und danke für die Antworten.

5 Antworten

Bewertung
  • HR
    Lv 6
    vor 10 Jahren
    Beste Antwort

Wer einen im Ausland (Rumänien) verliehenen universitären ausländischen Grad in Deutschland anders führt, wie es die Genehmigungsbehörde erlaubt hat (also z.B. nur Dr. anstatt von Dr-medic.stom (RO)) macht sich doch strafbar. Zur Erläuterung: In Deutschland steht der Dr. in dieser Schreibweise für eine abgeschlossene wissenschaftlich Promotion (z.B. wie auch Dr. jur.). Ist die Promotion in Deutschland erfolgt, kann der Dr. auch ohne weitere Zusätze geführt und im Personalausweis eingetragen werden. Der Abschluss Dr-medic.-stom. (RO) ist ein rumänischer Universitätsabschluss formell (nicht materiell) entsprechend dem Staatsexamen in Deutschland oder dem Dipl.Stom. in der DDR., also keine Promotion (vgl. hierzu www.anabin.de).

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 5 Jahren

nach Bestehen der Abschlussprüfung an der Universität für Medizin und Pharmazie (6 Studiumjahre), wird dem Absolventen den "Dr.Med.-Titel" verliehen (das ist kein wissenschaftlicher Titel)

• vor 5 Jahren

Doctor Media ist nicht richtig, richtig heißt es Dr-medic-stom. ! Das ist auch die richtige Schreibweise !!! Der Zusatz RO entfällt dank den EWR-Ländern. Bei dem Dr-medic-stom. handelt es sich lediglich um einem Berufsdoktorat. Mein Zahnarzt ist aus Rumänien und der ist wirklich sehr gut. So mancher deutscher Kollege, die nur aufs ausnehmen spezialisiert sind, sind ich meinen Zahnarzt einfach den besten.

• Anonym
    vor 10 Jahren

Doktortitel in Rumänien gekauft, darf in Deutschland nicht als "richtiger" Doktor ohne expliziten Hinweis auf die Herkunft seines Titels praktizieren, weil er sich sonst wegen Titelmissbrauchs strafbar machen würde

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 10 Jahren

Der Abschluß erfolgte in Rumänien und ist dem deutschen Dr. nicht gleich zu setzen.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.