Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland?

Weiß das vielleicht jemand??

In Frankreich sind es 21.030 EUro pro Jahr.

lg, iman

5 Antworten

Bewertung
  • dwgaf
    Lv 6
    vor 10 Jahren
    Beste Antwort

Das statistische Bundesamt gibt das Durchschnittseinkommen mit knapp 2.500 Euro im Monat an.

Allerdings ist dazu zu sagen, dass Statistiken immer ein verzerrtes Bild abgeben.

In diesem Fall liegt es daran, dass auch die unverhältnismäßig hohen Gehälter von angestellten GmbH-Geschäftsführern, Beamten des gehobenen Dienstes und angestellten Direktoren bei Banken, Versicherungen, usw. mit in diese Berechnungen einfließen, nicht aber die Bezüge von Hartz-IV-Empfängern und Menschen, die aus dem arbeitsprozess ausgegliedert sind, also die Gering-, bzw. Nichtverdiener.

Man kann es etwa so sehen: etwa 60% der Deutschen verdienen teilweise deutlich unter dem Durchschnitt, etwas 30% liegen im Durchschnitt und die restlichen 10% darüber. Doch diese 10% haben ein derartig hohes Einkommen, dass sie den Duchschnitt von vielleicht etwa 1.600 Euro auf die ermittelten 2.500 hochpushen.

• Anonym
    vor 10 Jahren

Vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienten in Deutschland im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich im Jahr 2008 durchschnittlich 41 509 Euro brutto. Das waren 2,8% mehr als 2007. (Statistisches Bundesamt: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/d... )

Hier nach Berufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Durchschnit...

• vor 10 Jahren

Deutschland ca. 18.000,00 € - viel zu wenig, wenn davon eine Familie leben soll - Frankreich hat Mindestlohn: Mindestlohn pro Monat bei 35 Std -Woche: 1.337,70 € oder 8,84 € /Std. -

• vor 10 Jahren

Man kann ausrechnen Pizzafahrer 5:00 € / st.

MC Donald arbeiter ca. 6-7 : € / St.

Anwalt ab150:00 € / St.

welche Beruf

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 10 Jahren

also meiner mutter hat 32.000€einkommen mein vater 37.000 ich leider nur 12.000 aber wenn man das zusammenrechnet ist das ne menge geld zum überleben reicht es und audi A6 3.0 tdi quartolimusine vollausstatung ...und kauf mir ne jaguar jetzt bald hatte unfall jetzt kauf mir ein günstigen wagen so ein jaguar ist gut die sidn günstig

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.