Wie werd ich meine Staatsbürgerschaft los?

Guten Morgen! Ich werde in sehr kurzer Zeit 18 Jahre alt; somit wird mir ja ein Großteil der verfügbaren Rechte in Deutschland anerkannt, so auch der Entscheid über meine Staatsbürgerschaft, richtig? Im Moment bin ich seit meiner Geburt in Deutschland im Besitz der deutschen und der algerischen... mehr anzeigen Guten Morgen!

Ich werde in sehr kurzer Zeit 18 Jahre alt; somit wird mir ja ein Großteil der verfügbaren Rechte in Deutschland anerkannt, so auch der Entscheid über meine Staatsbürgerschaft, richtig?

Im Moment bin ich seit meiner Geburt in Deutschland im Besitz der deutschen und der algerischen Staatsbürgerschaft. Die algerische habe ich, weil mein Vater mir allem Anschein nach bei der Geburt noch die algerische beantragt hat, worauf ich nicht besoders stolz bin. Ich habe große Gewissensprobleme, was den Besitz der algerischen Staatsbürgerschaft angeht, deshalb würde ich sie folglich gerne abwerfen, kündigen, oder wie auch immer man in diesem juristischen Falle sagt.
Ist das auf normalem Wege möglich?

Ich habe gestern Mittag beim Algerischen Generalkonsulat in Bonn angerufen, weil ich dachte, dort nähere Informationen erlangen zu können, doch gleich der erste, der ans Telefon ging, war entsetzt und meinte sofort, dass das unmöglich wäre und kam mir damit, dass ich das Blut in mir trage und da hineingeboren werde und das ein Leben lang mit mir rumtragen muss - da kann ich laut ihm nichts dagegen tun.

Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, ist das wirklich so? Ich würde in einigen Jahren zudem gern auswandern und die deutsche dann auch noch abwerfen, und das IST möglich, sofern man dadurch nich staatenlos wird - darüber hat mich das hiesige Ordnungsamt bereits aufgeklärt.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich die algerische Staatsbürgerschaft engültig loswerden will?
Ich bin jedem für seine Hilfe dankbar,

mit lieben Grüßen =)
Aktualisieren: @Wolf II. Es geht mir mehr darum, die algerische Staatsbürgerschaft abzuwerfen. Die deutsche spielt im Moment noch keine Rolle. Um die werde ich mich kümmern, wenn es soweit ist. Ich möchte lediglich wissen, ob die algerische Staatsbürgerschaft überhaupt abzuwerfen ist, und wenn ja, wie? Ich kann nämlich... mehr anzeigen @Wolf II.

Es geht mir mehr darum, die algerische Staatsbürgerschaft abzuwerfen. Die deutsche spielt im Moment noch keine Rolle. Um die werde ich mich kümmern, wenn es soweit ist. Ich möchte lediglich wissen, ob die algerische Staatsbürgerschaft überhaupt abzuwerfen ist, und wenn ja, wie? Ich kann nämlich irgendwie nicht glauben, dass man daran fest gebunden ist.
11 Antworten 11