Karteikarten erstellen?

Guten Tag

Ihr kennt bestimmt alle Karteikarten, welche zum Lernen 1A sind oder?

Nun möchte ich selbst solche mithilfe von Word erstellen doch habe leider keine Ahnung wie.

Sie sollten ca 6+4 cm messen und beidseitig bedruckt werden können ( vorderseite frage, rückseite Antwort )

wie kann ich das am einfachsten machen?

mfg und einen Guten rutsch :)

3 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Habe ich schon gemacht. Karteikarten gemessen in H + B in mm. Dann im Schreibprogramm (z.B. Word) unter Seite einrichten die Maße eingegeben und Format "quer" zum schreiben eingestellt.

Dann kann man die Karten schön beschriften. Die Druckereinstellungen habe ich auf "längs" drucken eingestellt, den Einschub auch auf die Längsseite geschoben.

Dann einen Testdruck gemacht mit 1 Karte. Sollte der Text dann trotzdem quer gedruckt sein, wieder in die Druckereinstellungen gehen und auf "längs" drucken stellen.

Hat bei mir gut funktioniert. Hab aber auf Grund der Kartonstärke zum drucken jede Karte einzeln eingelegt. Geht wirklich wenn man das richtig einstellt!

• vor 1 Jahrzehnt

Du kannst auch eine Tabellenkalkulation benutzen, z.B. Calc aus dem OpenOffice-Paket.

Da stellst Du dann die Spaltenbreite auf 6 cm ein und die Zeilenhöhe auf 4 cm.

Für die Zellen stellst Du dann noch eine Umrandung ein.

Nun kannst Du in eine Zelle die Frage eingeben und in die Zelle darunter die Antwort.

So passen im günstigsten Fall 21 Kärtchen auf 1 DIN A4-Blatt.

Dann schneidest Du Frage und Antwort in einem Stück aus, faltest das Papier und klebst das mit einem Klebestift zusammen.

Wenn Du eine Schneidemaschine benutzt oder einen Cutter geht das vermutlich schneller als die Karten einzeln beidseitig zu bedrucken. Und wenn Du kräftiges Papier (>100g/qm) benutzt, werden die Kärtchen auch nicht zu flatterig.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

bei word hast du 100% oder, stelle es einfach auf 40%

Gruß

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.