Birgit G fragte in SozialwissenschaftPsychologie · vor 1 Jahrzehnt

Wann wurde euch zum ersten mal wirklich bewusst, dass sich die Welt nicht um euch dreht?

In einem Fernsehinterview sagt ein erfolgreicher Architekt einmal. Wenn man jung ist, meint man die Welt dreht sich um einen, wenn man älter wird merkt man, dass man Freunde braucht.

Glaubt ihr man nimmt sich zu wichtig? Ich weiß ich bin nicht das Zentrum der Welt, aber ich glaube ich bin ein Mensch der schon ziemlich in seiner eigenen Welt lebt. Ich kann andere verstehen, aber die Welt nehme ich hauptsächlich aus meiner Perspektive war.

Wie nehmt ihr die Welt war?

15 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Da war ich drei Jahre alt und kam in den Kindergarten. Das war ein Schock! Es gab noch andere Prinzessinnen und Prinzen neben mir!

Als Jugendliche war ich nur davon überzeugt, dass ich unsterblich bin und alles kann und weiß.

Ich war 19 Jahre alt, als ich mein Anerkennungsjahr in den R. Anstalten machte. Dort lebten und leben auch heute noch mehrfach behinderte Menschen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das hat mich dann endgültig von meinem hohen Ross herunter geholt. Als ich gesehen habe, wie die geistig und körperlich Behinderten ohne klagen und unermüdlich versucht haben, ihr Leben so gut wie möglich in den Griff zu bekommen, war ich ganz verzaubert von diesen Kindern und Jugendlichen.

Und das Wichtigste - sie waren zu einem sehr großen Teil trotz ihrer Behinderung lebensbejahend, glücklich und voller Lebensfreude.

Ab diesem Zeitpunkt war ich wach und habe aufgehört, mich zu wichtig zu nehmen.

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 1 Jahrzehnt

JEDER lebt in seiner eigenen "Welt" so ist das halt...aber um NIEMANDEN dreht sich DIE Welt...es ist keiner so wichtig, das 6 Milliarden Menschen die Luft anhalten, wenn er oder sie spricht!

• vor 1 Jahrzehnt

Ja, da bin ich aber ganz schön überrascht.

Ist schon sehr schlimm wenn alle immer nur an sich denken.

Nur gut das wenigsten ich an mich denke .

lol

• vor 1 Jahrzehnt

Ich finde, es gibt auch im erwachsenenalter zu viele, die immer noch denken, die Welt dreht sich um sie, die nehmen keine Rücksicht auf andere, sind ständig um ihren eigenen Vorteil besorgt. Fängt oft schon bei Kleinigkeiten an, z. B. man hat was schönes gekocht für die Freundin, die Bude sauber gemacht... und dann 5 Minuten vor der Zeit der Anruf und die fadenscheinige Ausrede, dass es doch nicht klappt mit dem Besuch.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 1 Jahrzehnt

MEINE Welt dreht sich um mich. DIE Welt tut es nicht.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Das habe ich schon ziemlich früh gemerkt, das sich die Welt nicht um mich dreht. Ich bin kein Tagträumer.

• vor 1 Jahrzehnt

das erinnert mich an einen egoisten aus meiner ex klasse der immer sagte : jeder ist sich selbst der nächste.....

ich glaube sowas wird nich so schnell passieren,ich denke aber das es in einer anderen erscheinung auftritt zb warum werde ich nicht akzeptiert oder ähnliches...

• keks
    Lv 7
    vor 1 Jahrzehnt

Jeder ist der Nabel seiner Welt....

.

• vor 1 Jahrzehnt

meine welt dreht sich auch um mich.

zum ersten mal wurde mir das bewusst, als meine lehrer mich sitzen bleiben lassen haben, woraufhin ich mich mal zusammengerissen habe und meine noten stark verbessert habe...

• Tifi
    Lv 7
    vor 1 Jahrzehnt

Jeder Mensch nimmt sein Umfeld subjektiv wahr.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.