Wegen Wahlomat kleine Partei wählen?

Ich habe vorgestern die Fragen des Wahlomat beantwortet, um die Partei zu finden, der ich bei der Bundestagswahl meine Stimme geben sollte. Dabei herausgekommen ist zu meiner Überraschung eine kleine Partei, deren Philosophie ich zwar nicht ablehne, die aber wahrscheinlich nicht die 5-Prozent-Hürde schaffen wird.... mehr anzeigen Ich habe vorgestern die Fragen des Wahlomat beantwortet, um die Partei zu finden, der ich bei der Bundestagswahl meine Stimme geben sollte. Dabei herausgekommen ist zu meiner Überraschung eine kleine Partei, deren Philosophie ich zwar nicht ablehne, die aber wahrscheinlich nicht die 5-Prozent-Hürde schaffen wird. Auf dem zweiten Platz lag eine der größeren Parteien, die ich auch bei der Europawahl gewählt habe.
Was wäre nun für mich die beste Entscheidung? Eine Partei wählen, die meinen Wünschen am meisten entspricht, aber nicht in den Bundestag kommt oder die Partei wählen, die meinen Wünschen noch relativ gut entspricht und später auch Mitspracherecht hat.

P.s.: Um welche Parteien es sich handelt sage ich natürlich mit Absicht nicht, damit dadurch niemand beeinflusst wird mich zu einer bestimmten Partei überreden zu wollen.
14 Antworten 14