Wann habt ihr euch mal so richtig schön europäisch gefühlt?

War das mit bestimmten Orten oder Plätzen verbunden? (Zum Verständnis: Irgendwann stand ich mal mitten in Antwerpen und schaute mit vielen anderen Leuten einem Straßenkünstler zu, der seine Ansagen völlig selbstverständlich auf englisch machte. Immer wieder holte er sich jemanden aus dem Publikum und fragte... mehr anzeigen War das mit bestimmten Orten oder Plätzen verbunden?

(Zum Verständnis: Irgendwann stand ich mal mitten in Antwerpen und schaute mit vielen anderen Leuten einem Straßenkünstler zu, der seine Ansagen völlig selbstverständlich auf englisch machte. Immer wieder holte er sich jemanden aus dem Publikum und fragte als erstes, aus welchem Land er sei. Es war, wie sich herausstellte, halb Europa vertreten, ich mittendrin, ohne das Gefühl, "Ausländer" oder sowas zu sein. Es war schon ein Dazugehören....das meine ich.)
Aktualisieren: @Bibi, ich muss "Ausländer" nicht in Anführungszeichen setzen, ich wollte es, um zu verdeutlichen, dass es genau das war, was ich nicht war - als Deutscher mitten in Belgien.
17 Antworten 17