Was ist eigentlich typisch für den norddeutschen Dialekt?

Was sind typische Laute, Aussprachen, Wörter (die es im Hochdeutschen nicht gibt) - oder gibt es dazu eventuell ein Buch, womit man es lernen kann? Finde, dass Hamburger, Leute von den Inseln und der Küstenregion schimpfen können und es sich trotzdem immer entspannt und freundlich anhört - wegen der Aussprache.... mehr anzeigen Was sind typische Laute, Aussprachen, Wörter (die es im Hochdeutschen nicht gibt) - oder gibt es dazu eventuell ein Buch, womit man es lernen kann? Finde, dass Hamburger, Leute von den Inseln und der Küstenregion schimpfen können und es sich trotzdem immer entspannt und freundlich anhört - wegen der Aussprache. Kennt jemand typische Wörter und Redewendungen?
Aktualisieren: @ Riecke: Ne, ich find die Sprache freundlich - meine Oma und die Mutter einer Freundin kamen aus Hamburg - und beide wurden immer zum Schimpfen eingesetzt, weil es so niemals zu schlimmen Aggressionen kam. Und dann hatte ich vor 10 Jahren mal ne Mitbewohnerin von Föhr - die unglaublich witzige Redewendungen hatte,... mehr anzeigen @ Riecke: Ne, ich find die Sprache freundlich - meine Oma und die Mutter einer Freundin kamen aus Hamburg - und beide wurden immer zum Schimpfen eingesetzt, weil es so niemals zu schlimmen Aggressionen kam. Und dann hatte ich vor 10 Jahren mal ne Mitbewohnerin von Föhr - die unglaublich witzige Redewendungen hatte, die ich leider aber vergessen habe - deswegen frage ich ja.
8 Antworten 8