May fragte in Gesellschaft & KulturSonstiges - Kultur · vor 1 Jahrzehnt

Warum tragen die Amerikaner den Ehering links?

Hier in Deutschland tragen wir den Verlobungsring links und den Ehering rechts. Aber in den USA wird der Ehering links getragen! Jetzt wollt ich einfach wissen warum und wie das kam?

13 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Hallo,

soweit ich weiß, hat das 2 Gründe

1. Die linke Seite ist die Herzensseite, der Ring wird also näher am Herzen getragen

2. Während der Eroberung Nordamerikas spielten Schußwaffen eine bedeutende Rolle. Beim Ziehen von Pistolen/Revolvern oder dem Hantieren mit Langwaffen war der Ring an der rechten Hand zu gefährlich. Er kann zu leicht an der Mechanik der Waffe hängenbleiben und so ungewollt den Schuß auslösen oder einen Kontrollverlust über die Waffe zur Folge haben.

Aus dem selben Grund wird übrigens in der Bundeswehr darauf gedrängt, während des Dienstes Ringe nicht zu tragen. Die Gefahr in Natur und Technik hängenzubleiben und sich einen Finger abzureißen ist zu groß.

Gruß

cfco15

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Den Ehering links zu tragen, ist die "eigentliche" Trageweise. Das geht schon auf die Alten Römer zurück, die im linken Ringfinger eine direkte Vebrindung zum Herzen sahen.

Nur im deutschsprachigen Raum ist es üblich, den Ehering rechts zu tragen.

• vor 1 Jahrzehnt

Den trägt man nur in Deutschland rechts. Ich finde ihn links besser, da er beim Händedruck ganz schön wehtun kann.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Weil links die Seite des Herzens ist und man seinen Liebsten in Form des symbolischen Eherings dann näher am Herzen hat.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 1 Jahrzehnt

Weil der Mensch gemeinhin Rechtshänder ist und somit der Ehering viel mehr geschützt wird. Ich habe meinen Ehering in D auch links getragen, weil ich mir nicht vorschreiben lassen, wie ich ihn zu tragen habe. Wenn ich mir das Teil um den Hals hängen will, dann tue ich das, ganz einfach.

• Clemi
    Lv 6
    vor 1 Jahrzehnt

Die Amerikaner wohnen links vom Golfstrom und wir rechts. :)

Das muss der Grund sein.

• vor 1 Jahrzehnt

Das ist selbst in Deutschland in verschiedenen Gegenden unterschiedlich.

Wikipedia sagt:

"Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen."

• Wilken
    Lv 7
    vor 1 Jahrzehnt

Ja, andere Länder, andere Sitten.

• Mimì
    Lv 5
    vor 1 Jahrzehnt

Den Ehering trägt man auch in nahezu allen Lateinamerikanischen Ländern links, außerdem z.B. auch in Spanien u.a. südlichen Ländern.

Ich denke mal, weil es die Hand ist, die am nächsten zum Herzen ist.

Ich finde das schön, und trage meinen Ring ebenfalls an der linken Hand.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Die ganze Welt trägt den Ehering links , soweit ich weiß tragen nur Deutsche den Ehering links.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.