Was bedeutet: "The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame"? (Hellsing)?

Dieser Satz steht auf dem Sarg von Alucard in der Serie Hellsing. Ich würde gerne wissen, was er zu bedeuten hat (NICHT die Übersetzung^^) und in welcher Verbindung er zu Alucard steht.

3 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Also, auf jeden Fall ist es ein Zitat aus der Ripley Scroll (ein alchemistisches Manuskript, ab dem frühen 16. Jhd.). Angeblich hat das was mit dem Stein der Weisen zu tun, also Tote wieder zum leben erwecken, Unsterblichkeit, Blei zu Gold ...

http://www.levity.com/alchemy/rscroll.html

"In the sea without lees

Standeth the bird of Hermes

Eating his wings variable

And maketh himself yet full stable

When all his feathers be from him gone

He standeth still here as a stone

Here is now both white and red

And all so the stone to quicken the dead

All and some without fable

Both hard and soft and malleable

Understand now well and right

And thank you God of this sight

The bird of Hermes is my name eating my wings to make me tame."

(dt. Text: "Hermetis Vögelein ist mein Nahm Verlahs meine Flügel und werde Zahm", steht auf der Illustration dazu)

Ich glaube, es bezieht sich in der Serie einerseits auf das Erwecken von Toten/Unsterblichkeit (der Vogel des Hermes ist Phönix, der stirbt und wiederkehrt; bezieht sich im alchemistischen Sinne wohl auch auf Quecksilber, eines der drei grundlegenden Elemente), andererseits kann ich mir vorstellen, das es die Bindung Alucards an Hellsing symbolisiert (sie "zähmen" ihn, indem sie ihm die Flügel nehmen, sie kontrollieren sein "Leben". Allerdings gibt der Satz keinen Aufschluss darüber, wer hier isst, es klingt eher nach dem Vogel selbst (wie im vorhergehenden Text gesagt wird), der seine eigenen Flügel stutzt, um in einer stabilen Lage zu bleiben, also weder zu hoch zu steigen (Ikarus gleich) noch abzustürzen).

Zwei Erklärungen, die ich gefunden habe, und die mir sinnig erscheinen:

Analyse:

http://answers.yahoo.com/question/index?qid=200703...

Verbindung zu Alucard:

"Now that I think about, once I reread the analysis of the poem. . .

"Sometimes he eats too much of his wings, [...] and then his feathers are gone and he is still as a stone. Even so, the life force remains, and the bare bones of inspiration can quicken the "death" of a stagnant life path. . ."

It is almost like Alucard feels like he just went too far in becoming a vampire. It's not that he overexerted himself and has nothing left in him to continue onward but that he already reached his peak. This explains his deathwish, constantly searching for that ultimate battle that will kill him. There is no more limits for him to push or challenges to test his might, so he seeks to "quicken the death" of his "stagnant life path." "

http://community.livejournal.com/hellsing/1019777....

Schwierig, schwierig.

Wenn du wirklich tiefgründig da reingehen willst, solltest du vermutlich nach Büchern, Webseiten, ... zum Thema Alchemie (und deren Symbolen), Stein der Weisen, ... suchen.

In Verbindung mit der Tatsache, das Alucard Vlad "Dracul" Tepesch sein soll (was ich grad gelesen hab, und was ihn mir absolut widerlich erscheinen lässt), und der sich u. a. auch mit Alchemie befasst hat, kannst du dann vielleicht weitere Parallelen entdecken.

Keine Ahnung, inwiefern sich die Macher von "Hellsing" die Verbindung gedacht haben. Habe ansonsten nur Vermutungen von Fans gefunden...

Quelle(n): Meine Überlegungen und Suche im Web
  • Anonym
    vor 6 Jahren

Ich glaube dass das heißt, dass jemand die Flügel desBird of Hermes, in dem Fall Alucard gegessen hat, und er somit unfähig ist zu fliegen oder zu fliegen. Deswegen wird er Tame (Zahm)

• vor 1 Jahrzehnt

Der Vogel von Hermes ist mein name, iss meine Flügel um mich zahm zu machen.

ups^^ also das ist die übersetzung xD ich würde sagen es heißt soviel wie, nimm mir meine flügel und ich werde auf dich hören ? x)

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.