Wie nimmt man sich selbst wahr ? Überwiegend mit den eigenen Augen oder auch/mit den Augen der anderen ?

Update:

@tirofijo. :))

Update 2:

@KlausKinskiFan. Interessante Überlegungen.....

10 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Interessante Frage, wenn man erstmal anfängt darüber nachzudenken.... Man nimmt sich selbst mit eigenen Augen wahr, und die anderen nehmen einen so wahr, wie er/sie sich darstellt, oder glaubt, sich darzustellen. Dabei spiegelt man sich natürlich in deren Augen.

Sich selbst immer mit den Augen anderer sehen zu wollen, zeugt meist von mangelndem Selbstwertgefühl.

Da man leider nicht vorher weiß, was andere in einem sehen oder sehen wollen, geht der Versuch meist schief, sich anders darstellen zu wollen, als man selbst sich sieht, besonders wenn man zu selbstkritisch ist.

Wer weiß, dass andere ihn meist anders sehen als er sich selbst, sollte ergründen, woran das liegt, indem er sich gelegentlich auch von außen betrachtet - meist hängt das nur mit veränderbarem Verhalten zusammen. Aber ausschlaggebend ist die Selbstwahrnehmung. Und negative "Schuhe" sollte man sich dabei nicht anziehen.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • vor 1 Jahrzehnt

dazu fällt mir das stichwort "spiegelneurone" ein:

http://www.spiegelneurone.de/inhalt.htm

ich hab mir das buch gestern bestellt...ist glaube ich sehr interessant(das ganze thema)

• vor 1 Jahrzehnt

Sobald ich mit einem anderen in Resonanz bin, z.B. über Augenkontakt oder über Erregung, kann ein Austausch der Wahrnehmung erfolgen. Daher Vorsicht, wem gegenüber ich mich öffne. Ich sollte in mir ruhen.

• vor 1 Jahrzehnt

Ich selber sehe mich doch ganz anders, weil ich selbstkritischer bin und mich anders betrachte, als die anderen mich sehen.

Schließlich können die ja nicht in mich hinein schauen, da kenne nur ich mich aus. Die anderen sehen bei mir nur das Äußere.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Mit beidem. Im "Normalfall" Spiegelgucken bevorzugt dann, wenn der Spiegel Schönes und Gutes reflektiert:)

Wer Kritik verträgt, wird auch konstruktiv geäußerte "Negativposten" im Selbstbild speichern können ohne sich gleich dafür zu hassen.

Gibt bestimmt auch Menschen, die an sich fast nur wahrnehmen, wie sie gerne wären, aber gleichzeitig nicht merken, wie weit sie damit von der Realität entfernt sind ...

Wie oben schon jemand schrieb: Ob sich jemand mit seinem Bild von mir selber belügt? Hihi ... Der hat´s womöglich nur darauf abgesehen, jemanden besser unter die Fuchtel zu kriegen.

Ein gutes Selbstbild ist nicht unbedingt ein ehrliches, aber ein ehrliches Selbstbild ist eine gesunde Mischung aus fremden und eigenen Angaben, glaube ich. Kann jetzt den Durchschnitt bei 6-7 (?) Milliarden Menschen auf diesem Planeten nicht einschätzen:)

Tschau!

• Tamara
    Lv 5
    vor 1 Jahrzehnt

Logischerweise mit seinen eigenen Augen. Erst die anderen sind in der Lage, Dich mit ihren Augen zu sehen und dann auch zu beschreiben.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

mit beidem,

zugeben würde ich nur meine

aber innerlich nachdenken schon ab und zu über die anderen!

<TB>

der Blick in der Spiegel hat mir schon oft das leben gerettet.

• vor 1 Jahrzehnt

Mit einer normalen Portion eigenen Größenwahns. Wie soll ich in die Köpfe der anderen schauen? Vielleicht belügen die sich ja auch selbst über mich?

• willou
    Lv 7
    vor 1 Jahrzehnt

Wahrnehmungsphänomene stehen seit geraumer Zeit

ganz besonders im Zentrum der Wissenschaften. Und

in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ist gerade

hier viel geforscht und entdeckt worden.

Bereits hier benannt die im Buch von Prof. J. Bauer

beschriebenen Spiegelneuronen als eine Entdeckung

aus dem Fachgebiet der Neurobiologie. Unumstritten

ist aber auch diese Entdeckung nicht.

Über Eigen- und Selbstwahrnehmung haben wir viel

durch Menschen gelernt, die eine "andere", den

meisten Menschen als fremd erscheinende

Wahrnehmung haben.

Nun, wie "man/frau" sich wahrnimmt ist zunächst einmal

individuell höchst unterschiedlich. Und ganz spannend

wird es, wenn man über bewusste und unbewusste

Wahrnehmung reflektiert.

Insgesamt erscheint mir in dieser Frage vieles im Fluss ...

vieles scheint noch zu entdecken zu sein.

Fest steht jedoch, dass die Wahrnehmung durch oder

mit den Augen "der anderen" eine fragwürdige ist und

da, wo sie dominiert, der Ansatz einer Fremdbestimmung

gegeben ist.

In der Entwicklung des eigenen Selbst ist es ganz sicher

eine wesentliche Entwicklungsstufe, sich unabhängig unf

frei davon zu machen, wie andere einem selbst wahr-

nehmen. Und es ist eine Quelle tief empfundener Unab-

hängigkeit, weitgehend bis ganz frei davon zu sein, wie

"die Augen der anderen einem sehen."

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Man setzt sich ein Leben lang mit der Wahrnehmung anderer und seiner eigenen Persönlichkeit auseinander. Es gibt das Buch "Das Phänomen der Wahrnehmungen" oder "Das Selbst und die anderen" leider fällt mir der Autor nicht mehr ein. Andere halten mir den Spiegel vor, ich fühle mich erkannt und verstanden oder auch nicht. In den Augen der anderen nimmt man sich wahr.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.