Anonym
Anonym fragte in Unterhaltung & MusikMusikSonstiges - Musik · vor 1 Jahrzehnt

Begriffe nachschlagen?

Hey,

ich muss folgende Begriffe nachschlagen. Leider finde ich nur total lange Texte. Kann mir vlt. einer eine kurze Definition zu jedem dieser Begriff aufschreiben?

Danke schon einmal im Voraus!

Begriffe:

1. Barock

2. Generalbass

3. basso continuo

4. concerto grosso

5. konzernante Prinzip

(5. konnte ich nur sehr schwer lesen und somit weiß ich nicht, ob ich es richitg von der Tafel abgeschrieben habe)

Mit freundlichen Grüßen

Leon P.

4 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

zu 1.) Barock = die musikalische Epoche zwischen 1600 und 1750. Komponisten wie Monteverdi, Frescobaldi and Gabrieli (Frühbarock), Bach, Händel, Vivaldi zählen zu dieser Periode (Generalbasszeitalter).

Zu 2) Generalbass = Notierung von Akkorden über (bzw. auch unter) der Bass-Stimme durch Ziffern. Daher auch die Bezeichnung 'Bezifferter Bass'.

Zu 3) basso continuo = (italienisch) auch Continuo, ist der Generalbass. Form der Begleitung von Musik mit Hilfe von Bezifferungen. Wurde auf dem Cembalo mit Unterstützung eines Cellos/Gambe gespielt.

Zu 4) concerto grosso = concerto [von ital. 'wettstreiten'

1. ein Werk für Orchester und ein oder mehrere Soloinstrument(e).

2. ein Orchesterwerk aus mehreren Sätzen, in dem Instrumentengruppen (mit Solo oder Vollbesetzung) miteinander 'streiten' (Brandenburgische Konzerte).] - concerto grosso = ganzes orchester -> im concerto grosso stehen sich eine kleinere Gruppe von Solisten und eine größere Gruppe gegenüber und "streiten" sich über die Musik

Zu 5) es heißt konzertante Prinzip = bezeichnet die Individualisierung der Einzelstimme, der durch Verzierungen und Improvisation eine freiere Gestaltung zukommt und mit der Akkordbegleitung zu einem harmonischen Ganzen verschmelzt.

Das alles sind Eigenarten, die im barock erstmalig in Erscheinung getreten sind. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

gruß Big

• Anmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Du musst deine Hausaufgaben schon selber lösen, du machst es dir zu einfach. Im Duden findest du alle Antworten.

• vor 1 Jahrzehnt

www.wissen.de

www.wikipedia.de

www.duden.de

www.google.de

• vor 1 Jahrzehnt

tscha kann dir leider nich helfen als meine musiklehrerin diesen müll letztes jahr von mir wissen woltle hab ichs gleich ganz sein gelassen tut mir leid. aber ich denke auch ...

du solltest im DUDEN nachschlagen.

;)

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.