gibt es keine Nazis mehr in Deutschland?

oder bleiben?

16 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Es gibt tatsächlich noch "echte" Nazis in Deutschland, also überzeugte Zeitzeugen.

Das größere Problem sind aber die Neonazis - und meiner Meinung nach werden die auch nie aussterben, denn Dummheit stirbt nicht aus.

Die gibt es aber nicht nur im Osten Deutschlands, das wollen manche "Wessis" gerne glauben. Doch das ist nicht so. Ich komm vom Dorf (aus Schleswig-Holstein, was eindeutig Westdeutschland ist) und auch dort gibt es Unverbesserliche.

Solange es Menschen gibt, die sich minderwertig fühlen, weil in ihrem eigenen Leben etwas schief läuft, werden die Rechten Fuß fassen können, denn die Gründe dafür liegen in der Struktur der Szene. Ich meine das so; verdeutlicht am Beispiel von "Hans":

Hans hat kaum Freunde, ist sozial isoliert - die Rechten bieten Gemeinschaft und Zugehörigkeit.

Hans ist sehr schlecht gewesen in der Schule und hat beruflich wenig erreicht - die Rechten liefern "die Ausländer" als Grund für sein Versagen.

Hans sehnt sich nach Abenteuern und bedeutender Symbolik - Fackelmärsche und Lagerfeuerabende bieten ihm dieses.

Und so weiter.

Wir brauchen Perspektiven für die Perspektivlosen, nur so wird es irgendwann weder Nazis noch Neonazis in Deutschland geben.

• Commenter avatarAnmelden, um etwas auf Antworten zu erwidern
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Leider gibt es wohl noch sehr viele dieser Spezies - im Westen wie im Osten.

Meine Befürchtung: wenn es den Regierenden nicht gelingt, eine Politik für die Menschen zu machen, wenn es immer (als Folge davon) mehr und mehr Parteien unterschiedlichster Richtungen gibt, sehe ich Parallelen zur Weimarer Republik.

Da braucht nur ein "sympathisch" erscheinender "Rechter" oder "Linker" (ich meine auch hier nur die extremen Richtungen) auf die politische Bühne zu kommen, und wir haben wieder eine rechts- oder linksextreme politische Führung.

Ich glaube zwar nicht daran, dass wir ein "Viertes" Reich bekommen, dennoch sehe ich ähnliche Gefahren.

Deshalb: Augen auf, geht wählen (auch wenn`s manchmal schwer fällt oder sinnlos erscheint). Nichtwählen spült immer diejenigen nach oben, die wir uns nicht wünschen.

Und die sogenannten "Protestwähler" (ich wähle mal rechtsextrem, um es denen da oben zu zeigen) werden sich wundern, wenn sie plötzlich Kräften an die Macht verholfen haben, die sie real gar nicht wollen.

• vor 1 Jahrzehnt

Es gibt sehr viele Nazis, alte wie junge. Nicht alle sind an der Glatze und den dummen Sprüchen erkennbar. Ich habe in unmittelbarer Nähe welche, kultiviert und gebildet, aber Nazis.

• vor 1 Jahrzehnt

also mein Schwiegevater war in der SS, und damals sehr überzeugt - und er ist noch in Deutschland. Es wäre aber zu weit gegeangen, alle Menschen die damals gelebt haben, und mitgemacht haben (die meisten) als nazis zu bezeichnen.

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Wenn Du die neuen Bundesländer als Ausland betrachtest,

dann magst Du Recht haben.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Nazis gibt es überall auf der Welt, nicht nur in Deutschland

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

mehr als genug,fahr mal in den osten rüber!

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Es gibt noch viele Nazis, alte und junge in Deutschland, davor sollte man seine Augen nicht verschließen. Aber was mich störst ist, das Du diese Frage unter Religion und Spiritualität gestellt hast, da gehört sie mit Sicherheit nicht hin.

• vor 1 Jahrzehnt

Doch es gibt

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Der Virus Dummheit stirbt nicht aus.

DEUTSCHLAND noch der Weltmeister im Export die Nr. 001,

verkauft zu 70 % seiner hier gefertigten Produkte in das Ausland.

DEUTSCHLAND ist auf zufriedene Auslandskunden, auf viele

Freunde im Ausland angewiesen.

Nazis kapieren das nicht.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.