Wieviel wiegt eine durchschnittliche Muskatnuß in deutschen Küchen?

Wenn eine Muskatnuß der besten Qualität acht Gramm wiegt und vier Gramm Muskatnuß bereits Vergiftungserscheinungen bei einem Erwachsenen hervorrufen können, ein Kleinkind dabei schon lebensgefährdet ist, gerate ich doch in's Grübeln. Als Kind habe ich mir Muskat immer in einer dicken Schicht über die leckere... mehr anzeigen Wenn eine Muskatnuß der besten Qualität acht Gramm wiegt und vier Gramm Muskatnuß bereits Vergiftungserscheinungen bei einem Erwachsenen hervorrufen können, ein Kleinkind dabei schon lebensgefährdet ist, gerate ich doch in's Grübeln. Als Kind habe ich mir Muskat immer in einer dicken Schicht über die leckere Holländische Sauce gerieben, bis alles in ein sanftes Rotbraun getaucht war. Heute halte ich mich ja schon zurück, aber ich wüßte doch gern, was eine Muskatnuß eines bekannten deutschen Gewürzimporteurs ;) so wiegt. Leider sind auf der Packung keine Angaben dazu zu finden.
Aktualisieren: @ Sina T: Ja, schätzen kann ich auch, aber weißt Du es? Ich habe keine Probleme damit, eine ganze Muskatnuß über mein Essen zu streuen, im Gegenteil, erst mit viel Muskat schmeckt es mir gut. Außerdem habe ich ein kleines Kind, das zwar natürlich weniger Muskat bekommt als ich, aber interessieren tut's mich... mehr anzeigen @ Sina T: Ja, schätzen kann ich auch, aber weißt Du es? Ich habe keine Probleme damit, eine ganze Muskatnuß über mein Essen zu streuen, im Gegenteil, erst mit viel Muskat schmeckt es mir gut. Außerdem habe ich ein kleines Kind, das zwar natürlich weniger Muskat bekommt als ich, aber interessieren tut's mich doch.
Also, hat jemand eine genaue Küchenwaage :))?
Update 2 : Ach ja: Die Nüsse der schlechtesten Qualität wiegen laut Wikipedia drei Gramm.
5 Antworten 5