Anonym
Anonym fragte in TiereSonstiges - Tiere · vor 1 Jahrzehnt

Wieviele Schafe muss man halten, um davon leben zu können?

Ich will irgendwie aussteigen und beabsichtige Schafe zu züchten. Hat jemand einen Tipp, wieviele ich halten muss, um davon einigermaßen leben zu können? Viellecht Literaturhinweis? Danke.

4 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Nein, davon kann man in Deutschland absolut nicht leben.

Quelle(n): Meine Schafe
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Kann man mit Schafen viel Geld verdienen ?

Nicht, wenn man eine kleine Herde von 10 oder 20 Tieren hält. Die Kosten für Stall und Geräte, sowie der Arbeitsaufwand sind im Verhältnis zur Ertrag hier so hoch, daß man keinen nennenswerten Gewinn erwirtschaften kann. Wenn man jedoch seine Arbeitszeit nicht rechnet und sich darüber freuen kann, leckeres Lammfleisch aus eigener Zucht genießen zu können, kommt man sicher auch „auf seine Kosten". Wenn man Herdbuchzucht betreiben und gelegentlich auch Zuchttiere zu guten Preisen verkaufen kann, kommt man allerdings schon eher mal in die schwarzen Zahlen.

• vor 1 Jahrzehnt

In Deutschland 0 Schafe und beantrage Hartz IV . Die Viecher kosten mehr als sie einbringen, können höchstens als Hobby gehalten werden.

Quelle(n): Örtlicher Schäfer, der etwa 50 Schafe hat.
  • vor 1 Jahrzehnt

Also ich weiß das es bei Milchkühen mind. 100 Viecher sein müssen! Aber fang doch einfach schon langsam nebenbei an und schau was dir dein Gefühl sagt!

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.