Kann man den "Smart" eigentlich überhaupt "ein Auto" nennen?

Ist er nicht eher ein überdachter Großraum-Rollstuhl mit dem Problem eine Tüte Brötchen unterzubringen?

Ganz zu schweigen von der Sicherheit bei Unfällen - wo bitte ist hier die Knautschzone?

Update:

@Gruseleule: Der Trabi ist mir ein großer Begriff! Der aber war ja wenigstens noch richtig süß!

Update 2:

@gaengemann:

Warum antwortest du überhaupt, wenn sie dir so auf den Keks geht?

18 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Ich fahre nun seit 2,5 Jahren dienstlich Smart fort wo. Wir haben in der Firma vier der „Sorte“.

Für geduldige Fahrer ist er für alles gut, Stadt oder Autobahn. Jedenfalls für Schwerhörige. Seine Schwachpunkte sind die rostenden Bremsscheiben und im Winter die Antischlupfautomatik sowie die träge Automatik. (Letztere inzwischen verbessert.)

Klappern gehört zum Handwerk und das nimmt der Smart wortwörtlich.

Am Anfang eher dezent, dröhnte das Fahrzeug nach den 2,5 Jahren unerträglich und das trotz einiger Abhilfeversuche durch die Werkstatt.

Im einzelnen: Bodenabdeckung vorne rechts und Bremspedal quietschen; Sonnensegel, Dreiecksfenster, Motorraumabdeckung (wurde einmal geöffnet, dann war das Gewinde defekt und schloss nicht mehr?

Naja, alle vier Dienstsmart hatten nach einem halben Jahr div. Macken, die meist von Smart nicht ausgebügelt werden konnten.

Die Fahreigenschaften sind wie bei einem Kart, jedoch die Straßenlage nicht. Seitenwind ist immer ein Thema und kräftiges Bremsen in einer engen Kurve dreht das Fahrzeug um, wenn man nicht aufpasst. Der Smart hoppelt über die Straßen mehr als das er fährt.

Straßenverhältnisse: im Sommer kein Problem, aber bei Schnee auch mit Winterbereifung lebensgefährlich. Ach ja, und wenn es ordentlich friert, kannst Du die Türen komplett vergessen, dann geht gar nichts mehr.

Bleibt auch schon mal in der Waschanlage hängen, ist wohl zu leicht.