Anonym
Anonym fragte in Gesellschaft & KulturSprachen · vor 1 Jahrzehnt

Heißt es neben "die Socke" auch "der Socken" oder ist letzteres Umgangssprache?

Update:

Ich meine ausschließlich den Nominativ.

12 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Sehr gute Frage! dafür gibts nen Stern. Ich sage tatsächlich immer "der Socken" (Ich komm aus München und in Bayern ist es ja bekanntlich auch der butter und der kartoffel)

• vor 1 Jahrzehnt

Mein natürliches Empfinden sagt mir es heißt "derSocken "und ist die Einzahl, hingegen sind "die Socken" die Mehrzahl, also mehrere Socken oder ein Paar.

Liebe Grüße I.S.

alias Ria Roos

Quelle(n): denken, nachdenken, sortieren
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Wie viele andere Dinge ist es ein regionaler Unterschied, im Süden ist es "der Socken", im Norden "die Socke". Gleich richtig, genauso wie "Metzger" und "Fleischer", und ich wünschte, die Deutschen würden endlich damit aufhören, sich immer über andere Sprachgebräuche als ihren eigenen lustig zu machen.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Auf Hochdeutsch heißt es wahrscheinlich "die Socke", aber ich sage auch immer "der Socken" (ich komme aus Westfalen).

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

die socke und plural die socken....

so kenn Ich es.

Ich hab aber im Pons-Wörterbuch nachgeguckt, da steht beides, -der Socken tatsählich unter der bezeichnung "süddeutsch"- wird also beides stimmen( je nachdem wo man ist)^^

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

die socke die ich anziehen will

mein mann wenn er mich ärgert ist der socke *zwinker*

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Auch wenn es heißt "die Socke" kommt es vor, dass manche schon mal "einen Socken" verloren haben sollen! - Umgangssprache halt!

Bei Verwendung des bestimmten Artikels habe ich allerdings noch nie "der Socke" gehört!

• vor 1 Jahrzehnt

es kommt auf den fall an

die socke ist rot

die welt der socken

ich brauche eine socke

• vor 1 Jahrzehnt

die Socke!

ich komme aus Hessen ;)

• vor 1 Jahrzehnt

ich sage auch der socken aber ich komm auch aus bayern

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.