Meine Söhne wollen lieber bei mir leben - was soll ich tun?

Nach unserer Scheidung zog meine Ex-Frau mit unseren beiden Söhnen zurück nach England. Trotz der Entfernung und Dank der günstigen Ticket-Preise habe ich immer noch einen innigen kontakt zu meinen Jungs und sehe sie regelmäßig. Alles hatte sich mehr als gut engependelt, die Jungs hatten sich gut eingelebt und wir... mehr anzeigen Nach unserer Scheidung zog meine Ex-Frau mit unseren beiden Söhnen zurück nach England. Trotz der Entfernung und Dank der günstigen Ticket-Preise habe ich immer noch einen innigen kontakt zu meinen Jungs und sehe sie regelmäßig.
Alles hatte sich mehr als gut engependelt, die Jungs hatten sich gut eingelebt und wir konnten alle mit der Situation umgehen.
Doch jetzt wollen plötzlich beide wieder bei mir leben.
Meine Ex-Frau hat keinen neuen Freund, nichts hat sich elemantar geändert - außer den Schulnoten. Die sind- vor allem bei meinem Großen, in diesem Halbjahr nicht besonders rosig und ich habe das Gefühl, dass das der Hauptgrund sein könnte.
Nun brauch ich einfach mal ein paar gute Ratschläge, wie ich mich verhalten soll.
Aktualisieren: 1.) meine Söhne sind 13 und 15 2.) sie sind 2-sprachig aufgewachsen 3.) sie leben nun schon 4 Jahre wieder in England und sind bestens integriert (Freunde, Sport, etc) 4.) meine Ex-Frau und ich verkehren wirklich freundschaftlich miteinander - allein schon wegen der Jungs 5.) ich weiß, dass gerade der Große... mehr anzeigen 1.) meine Söhne sind 13 und 15
2.) sie sind 2-sprachig aufgewachsen
3.) sie leben nun schon 4 Jahre wieder in England und sind bestens integriert (Freunde, Sport, etc)
4.) meine Ex-Frau und ich verkehren wirklich freundschaftlich miteinander - allein schon wegen der Jungs
5.) ich weiß, dass gerade der Große saufaul war in den letzten Monaten und wegen seiner ersten Freundin schulisch vieles hat schleifen lassen. Nun hat sie mit ihm Schluss gemacht, die Noten sind mau und er will - meiner Meinung nach- sich ein wenig vor allem drücken.
12 Antworten 12