Anonym
Anonym fragte in Politik & VerwaltungRecht & Ethik · vor 1 Jahrzehnt

Dürfen mir meine Eltern das Weggehen verbieten?

Ist es laut Gesetz nicht verboten, dass mir meine Eltern verbieten abends wegzugehen (ich bin 16)

11 Antworten

Bewertung
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

16Jahre ist nur ein Alter und sagt nichts über Deinen Entwicklungsstand aus.

Solange Du alle Vorzüge einer Unterbringung bei Deinen Eltern genießt, wirst Du Dich auch an deren Regeln halten müssen.

Es kann kein Gesetz gegen Stubenarrest geben, da die Eltern auch für das haften, was Du abends anstellst.

Übrigens hast Du vergessen den Grund für den Stubenarrest anzugeben!

• vor 1 Jahrzehnt

Auch 16jährige haben noch auf ihre Eltern zuhören.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

hii,du kannst erst ab 18 machen was du willst.warum soll es verboten sein?schließlich sind es deine eltern und haben verantwortung.viele grüße,von reiki.

• O
    Lv 7
    vor 1 Jahrzehnt

deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten, denk mal darüber nach, denn sie meinen es bestimmt nicht böse

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

nein ist es nicht, weil sie immernoch die Verantwortung für dein tun und lassen tragen müssen, sie können dich demnach auch deinem Verhalten nach, angemessen im Ausgang einschränken. Ist natürlich nicht so fair wenn sies dir ohne grund ganz verbieten, immerhin bist du ja schon 16 und dann solltest du mit deinen Eltern reden und dementsprechend nach einem Kompromiss suchen...

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

Die Eltern sind berechtigt, den Aufenthalt eines ihnen zur Aufzucht und Erziehung anvertrauten Kindes oder Jugendlichen zu bestimmen!

• vor 1 Jahrzehnt

Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht . Klar können sie dir das weggehen verbieten , du bist erst 16.

Gesetz ist das du , wenn du weg gehst um 0:00 zuhause sein musst , nicht wie viele denken um 0:00 erst die Disco verlassen . Das ist ein Trugschluss. Ich hatte diese Diskussionen ständig mit meinem jetzt 18 jährigen Sohn . Selbst wenn du 1schriftliche Erlaubnis hättest müsstest du um 0:00 zuhause sein . Erwischt dich nämlich die Polizei , bekommen deine Eltern Ärger . Ich war mal voriges Jahr mit 1 Freundin und dessen Kids weg ( Zelt ) , sie war dabei und man hat den Kindern gesagt das sie nicht mehr ins Zelt dürfen da es 0:00 Uhr wäre . Ein Kind 16 und der andere 15 . Beide mussten gehen .

• vor 1 Jahrzehnt

Nun...eigentlich wollen Deine Eltern nur das Dir nichts passiert. Verbote aber nutzen nichts... andererseits glaub ich das die Dir das bis 18 verbieten könnten, was aber keiner macht. Weil - Du bist in dem Alter, wo man selber Erfahrungen sucht. Sei halt vorsichtig.

• Anonym
    vor 1 Jahrzehnt

wenn man 16 is darf man doch bis 10uhr raus...oda nich?! aba die eltern dürfn einem das verbieten weil die ja so vormünder*oda so* sind!! also wenn die mein das man vom geistigen noch nich so weit sind oda die die party für ''nich angemessen'' halten dann könn die alles verbieten

Quelle(n): meine paris
  • Tofi
    Lv 4
    vor 1 Jahrzehnt

Gesetzeslagen: Du hast zu tun was deine Eltern sagen. Auch wenn sie dir das weggehen erlauben, musst du um 12:00 das Lokal, die Disco verlassen.

Realität: Ich kenne keine 16jährige die nicht weggehen darf und auch keine die wirklich um 12:00 Heim geht. Deine Eltern scheinen entweder Türken zu sein oder völlig veraltet und verklemmt.

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.