Soll ich meine Steuerkarte ändern lassen?

Ist es sinnvoll wenn man weiß, das man Arbeitslos wird die Steuerkarte zu ändern? Verheiratet 1Kind Beide Stkl.4

Partner hat Arbeit.

5 Antworten

Bewertung
  • vor 1 Jahrzehnt
    Beste Antwort

Eine Änderung der Steuerkarte kann nur bis zum 30.11. des laufenden Jahres vorgenommen werden.

Ist jedoch die Steuerkarte nicht geändert worden, also in deinem Fall bei IV + IV geblieben und dies erst einmal dem Arbeitsamt mitgeteilt kann sie zwar immer noch geändert werden, jedoch läuft sie beim Arbeitsamt unverändert weiter.

Das bedeutet beim Arbeitsamt trotz Änderung Klasse IV.

Bedenke das das Arbeitslosengeld nach dem Nettogehalt der letzten drei Monate berechnet wird. Also Steuerklasse IV.

Deine Frau hätte aber bei Änderung auf Klasse III wenigstens mehr Netto.

Bei der Einkommensteuererklärung und Beibehaltung der Klassen IV +IV und bei Zusammenveranlagung wird das bezogene Arbeitslosengeld der Besteuerung unterworfen.

Wenn also die Klassen unverändert bleiben empfiehlt es sich eine "Getrennte Veranlagung" durchzuführen.

Eventuell auch bei Klasse III + V.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich schnellstens einen Steuerberater oder billiger als ein Steuerberater, einen Lohnsteuerhilfeverein auf zu suchen.

Ich wünsche euch alles gute und das Du schnell wieder Arbeit findest.

mfg

W.J.

Steuerfachwirt

PS: Eine Anfrage beim Finazamt ist aussichtslos, da ein Finanzbeamter keine Auskunft im Steuerrecht (Steuererleichterung) geben darf !!!!

• Franz
    Lv 5
    vor 1 Jahrzehnt

Eine Änderung der Steuerklasse ist nur nützlich wenn du dem Finanzamt im Voraus nicht soviel Geld bezahlen willst. Abgerechnet wird sowieso nach der Einkommenssteuer Erklärung. Also brauchst du keine Angst zu haben daß dir Geld verloren geht. Und für diese Jahr ist ja sowieso schon alles gelaufen, da lohnt es sich nicht mehr. Für nächstes Jahr kannst du das ja machen.

• vor 1 Jahrzehnt

seh zu das deine frau steuerklasse 3 bekommt wenn du arbeitslos wirst.ich hoffe du findest eine neue stelle

• vor 1 Jahrzehnt

erkundige dich bei deinem finanzamt!

es hängt davon ab, wann du arbeitslos wirst.

ich wünsch euch alles gute, dass du bald wieder arbeit findest!!!

• Wie finden Sie die Antworten? Melden Sie sich an, um über die Antwort abzustimmen.
  • vor 1 Jahrzehnt

Kommt darauf an, ob Du überhaupt Steuern zahlen willst?

Haben Sie noch Fragen? Jetzt beantworten lassen.