Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Zuallererst hoffe ich, dass Du zwischen den ca 32 Millionen weiblichen Thailändern und ca 400.000 Prostituierten, also Bar Girls unterscheidest. Das wäre sonst so als würdest Du sagen, dass die Mitglieder der NPD und des schwarzen Blocks Deutschland perfekt darstellen.
Und zu den Bar Girls:
Finger weg. Würdest Du mit einer deutschen, englischen, kanadischen Prostituierten eine Beziehung anfangen und davon ausgehen, dass Du immens glücklich wirst? Nö.
Das besonders perfide bei Bar Girls in Thailand ist, dass sie die Klischees und Stereotypen, die ungebildete Europäer sehr oft über Asiaten haben - also "devot, lieb, unemanzipiert, ohne eigenen Willen, vollkommen harmlos und leicht handhabbar, nie zickig und immer sanftmütig, anspruchslos" - sehr gut für sich zu nutzen wissen.
Wirf mal einen Blick ins realthailand.info Forum - da gibt es haufenweise Stories von dummen Westmännern, die unsterblich in "ihr" Bargirl verliebt sind, von Deutschland, der Schweiz und Österreich aus massenweise Geld nach Thailand schicken, weil das BarGirl mal wieder auf die Tränendrüse gedrückt hat und behauptet hat, dass ihre Mutter überfahren wurde, ihr Vater schwer an Krebs erkrankt ist, der Hund kein Futter hat, Geld fürs Handy braucht, weil es angeblich geklaut wurde "und sie doch jeeeden Tag bei ihm anrufen wolle, weil sie ihn ja sooooo liebe und soooo vermisse" usw.
Tatsache ist aber, dass die Frau, wohlwissend, dass die jeweiligen Personen aufgrund ihres Äußeren nicht im Traum darauf kämen, dass sie sehr gerissen ist, die männlichen Westler ausnutzt, meist mehrere Leute hat, die sie aus dem Ausland versorgen, in Wirklichkeit aber einen thailändischen Freund hat. Bei einem Trottel im Thailandforum war sogar zu lesen, dass sein Bargirl ganz anders sei und dass das auf jeden Fall wahre Liebe sein muss, weil er sie für eine Woche aus der Bar abgelöst habe und sie nicht mit ihm schlafen wollte, "weil sie noch Jungfrau sei". Hahaha.
Und zum Wesen: sehr viele derjenigen, die in klassischen Bordellen arbeiten sind dort tatsächlich aufgrund von Menschenhandel hingelangt; stammen sehr oft von den Bergvölkern. Die Mutter einer Freundin von mir hat in Chiang Mai zusammen mit Psychologen und sonstigen Ausbildern eine Organisation ins Leben gerufen, die diese Kinder und Frauen wieder "rückentführt" und ihnen in ihrem Zentrum erstmals eine Ausbildung ermöglicht und sie therapiert.
Beim anderen Teil kann man davon ausgehen, dass sie eher aus ärmlichen Verhältnissen stammen - und ein nicht zu gering einzuschätzender Teil, macht es tatsächlich, weil sie zu faul sind zu arbeiten - denn: während ein Referendar anfangs 7.000 Baht/ Monat bekommt (Unterkunft und Verpflegung gibt es aber extra) - lese ich aus den Schilderungen im Thailandforum heraus, dass eine Prostituierte ca 10.000 Baht in der Woche bekommt. Dazu kommen Geschenke vom sie bedauernden Europäer, Reisen und Geld von ihren anderen boyfriends.
Also von daher: der Film trifft es schon ganz gut. Trifft aber ansonsten keine Aussage über thailändische Frauen, falls Du das jetzt befürchtest/ hoffst.
Bei den normalen thailändischen Frauen im Land muss man nur bedenken, dass Thailand weltweit die höchste Kastrationsrate hat, weil Männer, die fremdgehen gerne mal so von ihren Ehefrauen bestraft werden - und dass sie nach außen wert darauf legen mädchenhaft zu erscheinen, im allgemeinen aber sehr willenstark sind und in der Beziehung den Ton angeben.
Heißt: wenn Du schon deutsche Frauen als zu dominant empfindest, dann wirst Du mit einer thailändischen Frau erst Recht nicht klarkommen und sehr überfordert sein.
@ Fragesteller:
Ja, Du musst ja auch unterscheiden zwischen Thaifrauen (32Millionen Personen), die Du normalerweise niemals kennenlernen wirst, es sei denn, Du arbeitest oder studierst mit ihnen zusammen - und dem menschlichen Abschaum von Prostituierten (400.000Personen), der in den Neckermanntourivierteln in Kleindeutschland/Russland Phuket und Pattaya zu finden ist. Das hat ja mit Thailand nichts zu tun. Thailänder sagen selbst über diese Regionen, dass man die Strände dort bestmöglichst meiden sollte, weil die Umweltverschmutzung so ausgeprägt ist, dass sogar die Wale tot am Strand liegen.
Die "Klientel" die man in diesen beiden Orten findet, sind sowohl die ekligen alten Männer, die man aus TV-Reportagen kennt, als auch ganz normale Backpacker, die einfach nur Party machen wollen, als auch irgendwelche ganz normalen Träumer, die irgendeinen romantischen Unsinn in diese Prostituierten hineinprojizieren - also letztere so wie die beiden Typen im Film.
Mit Ausnahme derjenigen Kinder und Frauen, die Opfer von Zwangsprostitution sind, verachte ich diese Frauen und Männer, da diese 1,2% aller thailändischen Frauen Thailands Ruf weltweit beschmutzen. Aufgrund solcher Frauen, denken alle im Ausland, wenn sie mal eine Thailänderin mit einem Weißen sehen, dass sie garantiert mal ein Bargirl war, weil im Westen - skandalbegeistert, da sich Berichte über Sex nunmal besser verkaufen als Berichte vom normalen Leben - ausschließlich über diese berichtet wird.
Das hat zur Folge, dass ich, wenn ich mit meinem deutschen Opa als Teenie herumlief, von Deutschen als Schlitzaugenhure beschimpft wurde, weil sie wohl nicht auf die Idee kamen, dass ich die Enkelin bin. Schuld sind die Medien und die ekligen Frauen und Männer.
Melden